Hochwasser: Pegel im Kreis Neu-Ulm nochmals angestiegen

Für die nächsten Tage ist ein stetiges Ablaufen der Hochwasserwellen vorhergesagt

Die Hochwasserlage im Kreis Neu-Ulm hat sich ganz leicht verschärft. Das teilen die Behörden mit.

Durch weitere Niederschläge im Allgäu mit Tauwetter sind die Wasserstände am Illerpegel Wiblingen sowie am Donaupegel Neu-Ulm nochmals angestiegen.

Der Pegel Neu-Ulm befindet sich derzeit in MS 2, die MS 3 wird voraussichtlich nicht erreicht werden. Der Pegel Wiblingen/Iller ist wieder in die Meldestufe 1 angestiegen, ein Erreichen der Meldestufe 2 ist nicht vorhergesagt. Der Illerpegel in Kempten befindet sich bereits unterhalb des Meldebeginns.

Für die nächsten Tage ist ein stetiges Ablaufen der Hochwasserwellen vorhergesagt.

Amtliche Informationen

Das Länderübergreifende Hochwasser Portal (LHP) informiert online über die aktuelle Hochwasserlage. Dort findet ihr eine interaktive Karte von Bayern, Baden-Württemberg und dem restlichen Bundesgebiet. Dort könnt ihr euch jederzeit über die Lage in eurem Landkreis informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Hochwassergefahr steigt nach starken Regenfällen vielerorts wieder Vor allem die Wasserstände an Bächen und Flüssen, die von Süden in die Donau fließen, seien zuletzt deutlich gestiegen, teilte der Hochwassernachrichtendienst am Freitag mit. An der Iller könne zum Beispiel Mitte der Woche Meldestufe zwei erreicht werden, dann seien kleinere Überschwemmungen in nicht bebauten Gegenden möglich. Auch an der Donau selbst ist demnach mit 29.08.2023 Keine große Hochwassergefahr in Baden-Württemberg Laut Erfassung der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) vom Dienstag gab es lediglich am Oberrhein von Neuburgweier, einem Stadtteil von Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe), bis Mannheim eine mäßige Hochwassergefährdung – etwa mit stellenweise kleineren Ausuferungen und erhöhter Strömung im Uferbereich. Der Pegelstand etwa am Bodensee bewegt sich demnach auf einem unkritischen Niveau. Der Meldewert lag in Konstanz am Dienstag 14.12.2023 Hochwasserlage in Bayern entspannt sich Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich allmählich. Wie der Hochwassernachrichtendienst (HND) am Donnerstag mitteilte, geht die Zahl der Pegel, an denen Meldestufen überschritten sind, zurück. An der Donau laufe das Hochwasser jedoch nur langsam ab: Bis zum Wochenende könnten die Pegel Kelheim, Hofkirchen, Vilshofen und Passau noch bei der Meldestufe 3 von 4 bleiben, sagte ein Sprecher des 12.12.2023 Hochwasserlage bleibt angespannt Insbesondere an der Donau und südlich davon erwarten die Experten noch steigende Pegelstände. Zudem warnt der Deutsche Wetterdienst im Osten und im Alpenraum vor Tauwetter, das bereits seit einigen Tagen anhält. Hinzu kommen kräftige Niederschläge, insbesondere im Allgäu. Die Donau ist dabei nach Darstellung des Hochwassernachrichtendienstes eine Art Grenze: Während sich im Norden die Hochwassergefahr