Höhere Müllgebühren in Ulm

Die Ulmer müssen sich im neuen Jahr auf höhere Müllgebühren einstellen. Das hat jetzt der entsprechende Fachausschuss beschlossen.

Ab dem 1. Januar steigt die Grundgebühr von 67 auf 74 Euro, die Leerung von Rest- und Biomüll kostet dann neun Prozent mehr. Eine Durchschnittsfamilie zahlt damit jährlich rund 13 Euro mehr.

Der Hauptgrund für die Gebühren-Erhöhung: die Stadt muss inzwischen deutlich mehr für das Verbrennen des Hausmülls im Ulmer Donautal bezahlen, außerdem sind die Rücklagen größtenteils aufgebraucht. Die Müllgebühren in Ulm waren in den letzten 18 Jahren nahezu konstant.

Heute Abend muss noch der Gemeinderat der Erhöhung zustimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Ulmer Ärzteinitiative warnt vor Risiken beim Fusionsreaktor in Gundremmingen Die Ulmer Ärzteinitiative gehört zur IPPNW, einer weltweiten Ärzteorganisation, die sich gegen Atomwaffen und für Abrüstung einsetzt und 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Die lokale Gruppe äußert deutliche Kritik an der Entscheidung, in Gundremmingen Deutschlands ersten kommerziellen Fusionsreaktor zu bauen. Sie bezeichnet das Projekt als „Irrglaube“ und weist auf technische Risiken hin: So seien 30.10.2025 EBU stellt neue Abfall-App für Ulm vor Die Anwendung bietet zahlreiche neue Funktionen, ist barrierefrei gestaltet und soll immer auf dem neuesten Stand sein. Sie löst die bisher genutzte App „MyMüll“ ab, die noch bis Mitte 2026 parallel verwendet werden kann. Erinner-mich-an-Müll-App In nur drei Monaten wurde die App gemeinsam mit der auf Abfallwirtschaft spezialisierten Firma Cube Four entwickelt. Dank der neuen 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt. 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem