Hoffnung: Konstanzer Hilfsorganisation an der ukrainischen Grenze

Hoffnungszeichen

Wie ist die Lage in den Erstaufnahmelagern an der ukrainischen Grenze? Das weiß der Verein Hoffnungszeichen e.V. aus Konstanz.

Sie fliehen zu Hundertausenden! Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Und natürlich kommen nicht alle nach Deutschland. Wie die Lage in den Erstaufnahmelagern z.B. an der ukrainisch-slowakischen Grenze aktuell aussieht, das weiß der Verein Hoffnungszeichen – Sign of Hope e.V. aus Konstanz. Die Hilfsorganisation setzt sich u.A. für Katastrophenhilfe und Menschenrechte ein.

Hoffnungszeichen-Mitarbeiterin Dorit Töpler (Foto rechts) ist in der Slowakei vor Ort. Über die Lage an der Grenze, Schicksale von Kriegsflüchtlingen und die Hilfsarbeit der Organisation spricht sie mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 16.12.2025 Firma PERI aus Weißenhorn eröffnet zweite Schule in Kenia Die Firma PERI aus Weißenhorn hat in Kenia bereits ihre zweite Schule eröffnet. Das Projekt entstand in Kooperation mit der PATRIZIA Foundation und der Welthungerhilfe. Sie schafft neue Bildungs- und Wohnmöglichkeiten für Kinder in einer von Armut und Dürre betroffenen Region. Die neue Anlage verfügt über Schlafsäle für insgesamt 100 Mädchen und Jungen, Unterkünfte für 12.12.2025 Pflegekinderdienst Neu-Ulm sucht dringend liebevolle Vollzeitpflegefamilie Der Pflegekinderdienst des Landkreises Neu-Ulm sucht aktuell dringend eine Vollzeitpflegefamilie für ein 9-jähriges Mädchen. Laut Mitteilung des Landratsamts ist das Kind ruhig, freundlich und erbringt sowohl im Alltag als auch in der Schule konstant gute Leistungen. Für das Mädchen wird ein stabiles Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen gesucht, die ihr Halt geben, sie stärken und ihr 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder?