HoGaKa Profi: Innovativer E-Ladepark wird eröffnet

„Dass die Mobilität sich in einem nachhaltigen Umbruch befindet, ist keine gewagte These. Ein paar Dinge scheinen aber jetzt schon sicher: die Mobilität der Zukunft funktioniert deutlich modularer und dezentraler – Elektrifizierung ist eine Notwendigkeit.“

So beschreibt Florian Eifert, Geschäftsführer des Ulmer Gastro-Unternehmens HoGaKa Profi, den Grund, weshalb sein Unternehmen in eine innovative und elektrische Zukunft investiert hat. Beim Sitz des Unternehmens im Ulmer Stadtregal wird am Samstag einer der größten E-Auto Lade-Parks in ganz Deutschland eröffnet. Er verfügt über 28 Zapfsäulen. Außerdem nutzt das Unternehmen die Eröffnung des Ladeparks um im Rahmen des „Electric Days“ Besucher rund um das Thema Elektromobilität zu informieren.

Mehr Infos erhalten Sie in unserem Videobeitrag.

Video ansehen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 10.09.2025 Ulm macht bei bundesweiten Tonnenkontrollen mit Um die Einhaltung der Regeln zu unterstützen, beteiligen sich die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ab dem 15. September an einer bundesweiten Kontrollaktion des Vereins wirfuerbio, an dem sich aktuell 90 Abfallwirtschaftsbetriebe beteiligen. Wer bekommt die Gelbe Karte? Im Rahmen der Aktion werden auch in Ulm alle Biotonnen überprüft. Stellen die Müllwerker Fehlbefüllungen fest, kennzeichnen 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 24.03.2025 Ulmer Polizei: Locker angehen mit dem E-Bike E-Bike-Fahren ist in. Viele Menschen in Schwaben nutzen die bequeme Art des Fahrradfahrens. Die Ulmer Polizei verzeichnet entsprechend auch mehr Unfälle.