Hohe Haftstrafe nach Brand in Ehinger Spielhalle

Weil sie in einem Spielcasino in Ehingen einen Brand gelegt hat, ist eine 42-jährige Ehingerin vom Ulmer Landgericht zu fünf Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt worden. Die Richter sprachen sie des versuchten Mordes, der versuchten schweren Brandstiftung , des Diebstahls und der Unterschlagung schuldig. 




Das Urteil fiel so hoch aus, weil die Richter davon überzeugt waren, dass die Frau wollte, das die Spielhalle komplett ausbrennt. Damit gefährdete sie das Leben von 14 Personen, die in den Wohnungen darüber schliefen. Ob die Menschen zu Tode kommen, war ihr letztlich egal, sagte der Vorsitzende Richter in seiner Urteilsbegründung. Die Frau hatte den Brand Ende September 2020 in der Spielhalle gelegt, um den Diebstahl von Dokumenten zu verschleiern. Das Feuer war nach kurzer Zeit von selbst erloschen, keiner der Bewohner wurde verletzt.

Motiv der Frau waren Geldprobleme

Auslöser für die Tat waren aus Sicht des Gerichts Geldprobleme. Der Frau drohte, wegen Mietrückständen ihre Wohnung zu verlieren. Um wieder an Geld zu kommen, griff sie in mehrmals in die Kasse und stahl Wechselgeld. Da ihr Arbeitgeber kurz darauf eine Kassenprüfung ankündigte, kam die Angeklagte unter Druck und schmiedete ihren Tatplan.

Rechtsanwalt forderte Bewährungsstrafe

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten gefordert. Der Verteidiger der Frau hatte dagegen für eine Verurteilung wegen Brandstiftung und Unterschlagung plädiert und eine Strafe von unter zwei Jahren gefordert, die dann zu Bewährung ausgesetzt werden sollte.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm, 25.03.2024 Ulm: Prozess um Glascontainerbaby wird fortgesetzt Nachdem der psychiatrische Sachverständige, der die Frau untersucht hatte, überraschend gestorben war, hatte Unklarheit über den Fortgang des Verfahrens geherrscht. Auch eine Neuansetzung des Prozesses stand offenbar im Raum. Zumindest hatte dies die Verteidigerin der Angeklagten ins Spiel gebracht. Urteil verzögert sich um zwei Wochen Ab dem 23. April wird auch wieder ein psychiatrischer Sachverständiger 23.01.2024 Memmingen: Angeklagte im Doppelmord-Prozess schweigen Dem Paar wird vorgeworfen, den in Altenstadt lebenden Vater des 38 Jahre alten Angeklagten und dessen Partnerin aus Habgier getötet zu haben. Ein dritter Angeklagter ist der Beihilfe angeklagt. Der 32-Jährige aus Baden-Württemberg will sich im Verlauf des Verfahrens äußern. Der 38-Jährige und seine 33 Jahre alte Ehefrau sollen die Lebensgefährtin des Vaters, eine 55-Jährige, mit 02.08.2023 Ulm: Hohe Haftstrafen für Polizisten-Schläger gefordert Während die Ulmer Staatsanwaltschaft von versuchten Mord spricht und hohe Haftstrafen von bis zu elf Jahren für die drei Angeklagten fordert, plädiert die Verteidigung nur auf gefährliche Körperverletzung. Sie fordert deutlich geringere Haftstrafen von zwei bis 6 Jahre. Das Trio soll Anfang Februar den 25-jährigen Polizisten am Kornhausplatz brutal zusammengeschlagen und dabei auch massiv gegen