Hohle Fels Schelklingen: Tag des offenen Denkmals mit Theater, Führungen und Spielen

Am Sonntag, den 12. September, ist wieder der bundesweite Tag des offenen Denkmals. Also auch bei uns in Schwaben finden wieder jede Menge Veranstaltungen rund um unsere vielen, vielen Denkmale statt.

Am Hohle Fels bei Schelklingen findet dieses Jahr z.B. eine ganz besondere Veranstaltung für die ganze Familie statt. Neben Führungen durch das UNESCO Weltkulturerbe Hohle Fels wird es Spiele und auch ein Theaterstück geben. Rudi Walter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Tübingen mit Schwerpunkt Hohle Fels – und hat das Stück „Ganz Neues von den Alten Höhlenbewohnern – 150 Jahre Grabung Oscar Fraas am Hohle Fels“ geschrieben. Alle Infos finden Sie hier.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit Rudi Walter darüber, und was am Tag des offenen Denkmals noch so am Hohle Fels geboten wird, unterhalten.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 06.10.2025 Landgericht Ulm: Lange Haftstrafen für Handtaschenräuber Das Ulmer Landgericht blieb damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die für beide jeweils acht Jahre für angemessen hielt. Die Verteidiger der beiden Angeklagten hattenn dagegen vier Jahre für den Vater und zweieinhalb bis drei Jahre für den Sohn gefordert und dabei auch angeregt, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Die 1. Große Strafkammer machte es