Holen die Ulmer Basketballer heute Abend ihren zweiten deutschen Meistertitel? In der ratiopharm Arena steigt um 20 Uhr das vierte Finalspiel gegen Bayern München – und für ratiopharm ulm bietet sich die große Chance, alles klarzumachen. Die Ulmer führen in der Best-of-Five-Serie mit 2:1 und könnten mit einem Heimsieg den Titel heute schon perfekt machen.
Einer, der ganz fest an das Team glaubt, ist Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher. „Ich glaube, wir schaffen das!“, sagte er am Montag am Rande eines Pressetermins. Das Spiel will er sich heute Abend in der Arena live anschauen – auch wenn er vorher noch einen Termin wahrnehmen muss. „Ich hoffe, dass ich es rechtzeitig schaffe. Ich freue mich riesig darauf“, so der OB.
Die Ulmer Mannschaft hat ihn schon im bisherigen Verlauf der Finalserie begeistert: „Die Jungs sind richtig gut drauf, haben ein tolles Spiel abgeliefert und den Bayern die Lederhose ausgezogen. So muss es sein. Ich hoffe, dass sie diese Kraft wieder zeigen können.“
Für den Fall eines Sieges laufen die Vorbereitungen für die große Feier bereits auf Hochtouren: Am Freitag, 27. Juni, soll auf dem Münsterplatz in Ulm kräftig gefeiert werden, so Ansbacher. Wer also mitjubeln will, sollte sich den Abend schon mal freihalten. Und falls ein fünftes Spiel zwischen Ulm und Bayern München nötig wird, dürfte das keine Probleme bereiten: Geplant wäre es theoretisch für Donnerstag, den 26. Juni, in München.
Und wie sieht’s mit einem kleinen optischen Statement des Ulmer Oberbürgermeisters zur Meisterschaft aus? Schließlich hat sich Hallensprecher Marc Hermann bereits den Bart orange gefärbt. Wäre das auch etwas für den OB? „Das muss ich vorher noch mal mit meiner Frau besprechen“, sagt Ansbacher augenzwinkernd. Eine orangene Krawatte im Schrank? „Mal schauen“, lacht er.
Klar ist: Ganz Ulm fiebert heute Abend mit – und Oberbürgermeister Martin Ansbacher ganz besonders.