Homeoffice und medizinische Masken: Lockdown-Verlängerung bis 14. Februar

Jetzt ist es offiziell: Der Lockdown soll verlängert und verschärft werden. Für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist es eine „Vorsorgeaktion“, denn man müsse erst beobachten, wie sich die neuen Virusvariationen verhalten. In Bayern wird sich nahezu nichts verändern.




„Das, was wir noch einmal den Menschen zumuten müssen, ist hart“, betonte Kanzlerin Merkel nach den Beratungen mit den Ländern. Die vor allem in Großbritannien und Irland aufgetauchte Mutation des SARS-CoV-2-Virus sei eine „ernsthafte Gefahr“ für „all unsere Bemühungen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen“, so Merkel. Auch in Deutschland wurde das mutierte Virus bereits nachgewiesen.

Schon vor der Bund-Länder-Konferenz hat sich abgezeichnet, dass es zu verschärften Maßnahmen kommen wird. Der bisherige Lockdown war bis zum 31. Januar geplant. Jetzt soll er nochmal um zwei Wochen verlängert werden. Damit gehen bis zum 14. Februar verschärfte Maßnahmen einher. Alle bisherigen Beschränkungen bleiben. Das bedeutet auch, dass alle geschlossenen Einrichtungen auch weiter geschlossen bleiben. Die Überbrückungshilfen sollen verbessert werden.

Ein großes und umstrittenes Thema war erneut die Schul- und Kitapolitik. Laut Merkel soll die Präsenzpflicht in Schulen bis zum 14. Februar aufgehoben werden. Kitas sollen geschlossen bleiben. Kretschmann strebt, anders als die Bundeskanzlerin, eine vorsichtige Öffnung zum 1. Februar in Baden-Württemberg an. Dazu soll jetzt ein Konzept erstellt werden. Schon seit Montag gilt in Bayern die FFP2-Maskenpflicht. Jetzt wurde bundesweit das Tragen einer FFp2-Maske oder einer medizinischen Maske angeordnet.

Aktueller Bund-Länder-Beschluss:

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch. 04.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Weißenhorn: Ein neues Stadtoberhaupt wird gesucht In Weißenhorn kandidiert der amtierende Bürgermeister nicht erneut – am 8. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ein neues Stadtoberhaupt.