Homevideo-Tipp: Schattenkind – Bilder des anderen Lebens

Preisgekrönte Dokumentation über Biberacher Fotografen

„Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ war der Überraschungserfolg Anfang des Jahres bei uns in Schwaben – heute kommt der Film ins Heimkino!

„Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ war der Überraschungserfolg Anfang des Jahres bei uns in Schwaben – jetzt kommt der Film ins Heimkino: Die Dokumentation über den Biberacher Ausnahme-Fotografen Andreas „Andy“ Reiner hatte erst den 1. Preis für die beste Dokumentation bei den renommierten Hofer Filmtagen gewonnen. Dann: Die Kinotour durchs Ländle komplett ausverkauft, Standing-Ovations bei doppelten Vorstellungen, restlos begeisterte Zuschauer. Das hatte natürlich auch Regisseur Jo Müller berührt, der den Film quasi auf eigene Faust und ohne Filmfördermittel gemacht hat.

Preisgekrönter Überraschungserfolg 

Erzählt wird die berührende Geschichte von Andreas „Andy“ Reiner aus Biberach, der sich nach mehreren harten Schicksalsschlägen quasi selbst neu erfunden hat: Er wurde Fotograf – und seine Bilder zeigen Menschen am Rande der Gesellschaft genauso, wie Leute mitten im Leben. Dabei vermittelt jedes Bild eine ganz eigene, besondere Atmosphäre. Wie und warum diese Fotos entstehen, das zeigt dieser Film. Von dessen großem Erfolg ist „Andy“ Reiner selbst nicht nur gerührt, sondern auch dankbar. Das hatte er im Interview bei „Sabrina trifft“ gesagt (siehe unten).

Die 90-minütige Erfolgs-Dokumentation „Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ gibt es also ab Freitag, 15.09.2023, fürs Heimkino auf DVD und zum Streamen. Nächstes Jahr kommt der Film dann auch ins Fernsehen. 

Andy Reiner bei "Sabrina trifft..." (Sendung vom 08.01.2023)

Trailer und Bilder ansehen:

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 20.11.2025 Film-Abend mit Shaam Joli: Preisträgerin "Förderpreis Junge Ulmer Kunst" zeigt ihre Filme in Ulmer Kino Die deutsch-syrische Filmemacherin Shaam Joli aus Ulm, frischgebackene Preisträgerin des Förderpreises Junge Ulmer Kunst, präsentiert heute Abend drei ihrer Kurzfilme im Mephisto-Kino in der Ulmer Innenstadt. Die Vorführungen beginnen um 18 Uhr und werden von einer anschließenden Diskussion begleitet. Aufmerksamkeit schaffen und Veränderungen anstoßen Jolis Filme greifen gesellschaftlich relevante Themen auf: Sie erzählen Geschichten über 14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 13.11.2025 Kinonews: The Running Man Und wieder kommt eine Neuverfilmung ins Kino – diesmal ist der Schwarzenegger-Action-Klassiker „The Running Man“ von 1987 dran. Und – es lohnt sich!