„Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ war der Überraschungserfolg Anfang des Jahres bei uns in Schwaben – jetzt kommt der Film ins Heimkino: Die Dokumentation über den Biberacher Ausnahme-Fotografen Andreas „Andy“ Reiner hatte erst den 1. Preis für die beste Dokumentation bei den renommierten Hofer Filmtagen gewonnen. Dann: Die Kinotour durchs Ländle komplett ausverkauft, Standing-Ovations bei doppelten Vorstellungen, restlos begeisterte Zuschauer. Das hatte natürlich auch Regisseur Jo Müller berührt, der den Film quasi auf eigene Faust und ohne Filmfördermittel gemacht hat.
Erzählt wird die berührende Geschichte von Andreas „Andy“ Reiner aus Biberach, der sich nach mehreren harten Schicksalsschlägen quasi selbst neu erfunden hat: Er wurde Fotograf – und seine Bilder zeigen Menschen am Rande der Gesellschaft genauso, wie Leute mitten im Leben. Dabei vermittelt jedes Bild eine ganz eigene, besondere Atmosphäre. Wie und warum diese Fotos entstehen, das zeigt dieser Film. Von dessen großem Erfolg ist „Andy“ Reiner selbst nicht nur gerührt, sondern auch dankbar. Das hatte er im Interview bei „Sabrina trifft“ gesagt (siehe unten).
Die 90-minütige Erfolgs-Dokumentation „Schattenkind – Bilder des anderen Lebens“ gibt es also ab Freitag, 15.09.2023, fürs Heimkino auf DVD und zum Streamen. Nächstes Jahr kommt der Film dann auch ins Fernsehen.