Homevideo-Tipp: Sonne und Beton

Felix Lobrechts' fiktionale Biografie

Ein Film, der dieses Jahr wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist „Sonne und Beton“ – nach dem gleichnamigen Roman von Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht. Jetzt gibt’s den Kracher fürs Heimkino!

Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas, Gino und Julius sind Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress daheim. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld.

Und wie soll Lukas das auftreiben? Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager klauen und verchecken. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast. Nein. Es geht natürlich alles schief.

Felix Lobrechts' fiktionale Biografie

Man liebt oder man hasst ihn: An Felix Lobrecht scheiden sich die Geister. Die einen halten ihn für schrecklich arrogant – die anderen für bewundernswert selbstbewusst. Und so ähnlich sind auch die Figuren in seinem verfilmten Buch „Sonne und Beton“, eine Art fiktionale Biografie. Was darin stimmt – und was nicht – lässt der 34-Jährige, der für sein entsprechendes Drehbuch den Bayerischen Filmpreis eingesackt hat offen.

Der Film geht unter die Haut, und zwar sowas von, ist unglaublich authentisch und entwickelt sich spätestens jetzt zum Homevideo-Release ganz sicher zum Kultfilm, wenn er das nicht längst ist.

„Sonne und Beton“ ist krass, hart und ehrlich. Drama, Krimi, irgendwie fast auch Komödie – und jetzt draußen auf Blu-ray, DVD und zum Streamen.

Trailer ansehen:

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Streaming-Tipp: Stranger Things: Staffel 5 Seit über drei Jahren warten die „Stranger Things“-Fans weltweit auf die fünfte und finale Staffel des Serien-Phänomens! Jetzt ist es endlich soweit, es geht wieder in die Kleinstadt Hawkins! 23.10.2025 Kinonews: All das Ungesagte zwischen uns – Regretting You Ihr habt Lust auf ein Drama, das unter die Haut geht? Dann ist „All das Ungesagte zwischen uns – Regretting You“ genau das Richtige für euch. Der startet jetzt im Kino. 13.09.2025 Kinofest 2025: Für 5 Euro ins Kino – diese Kinos bei uns machen mit! Für nur 5 Euro ins Kino: Das Kinofest macht‘s wieder möglich – ein Muss also für jeden Film-Fan! Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit... 25.07.2025 Homevideo-Tipp: Heldin Pflegenotstand – ein Thema, das uns alle betrifft. Immer mehr Menschen brauchen Hilfe, immer weniger Pflegekräfte stehen bereit. Wie groß der Druck im Alltag wirklich ist, zeigt unser Homevideo- und Streaming-Tipp „Heldin“ eindrucksvoll.