Homevideo Tipp: Und morgen die ganze Welt

Ein Film, der auf den Biberacher Filmfestspielen im letzten Jahr den Hauptpreis abgeräumt hat, kommt jetzt auf DVD und BluRay raus - und läuft bald auch auf Netflix. DONAU 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat sich den Film für Sie angeschaut.

Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus, studiert Jura – und will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich klar gegen die neue Rechte zu positionieren.

Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und seinem besten Freund Lenor. Für Alfa ist allerdings auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse und Luisa muss entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist.

Inspiriert von persönlichen Erlebnissen, hat Regisseurin Julia von Heinz auch am Drehbuch geschrieben. In der Hauptrolle fasziniert Nachwuchsschauspielerin Mala Emde als kämpferische junge Frau. Und in einer Nebenrolle ist die Weißenhorner Schauspielerin Nadine Sauter zu sehen.

Der Film ist im Wettbewerb der 77. Internationalen Filmfestspiele in Venedig gelaufen, Mala Emde hat dort einen Preis als beste Darstellerin gewonnen. Außerdem hat „Und morgen die ganze Welt“ die Hofer Filmtage eröffnet.

Auf den Biberacher Filmfestspielen hat das Drama gleich zwei Preise abgeräumt: Den Goldenen Biber für den besten Spielfilm und den Sonderpreis „Adrian“ für den besten Schnitt. Darüber hinaus war der Film einer der Deutschen Kandidaten für den besten internationalen Film für die Oscarverleihung 2021, hat es dabei aber nicht in die Endauswahl geschafft. Bei den Golden Globe Awards hat’s der Streifen bis in die Vorauswahl geschafft. Und so ein Preisregen soll wirklich was heißen.

Wegen der Pandemie war der Film letzten Herbst nur vier Tage im Kino zu sehen. Ab dem 12. März 2021 erscheint das Werk als BluRay und DVD fürs Heimkino. Und pünktlich zur diesjährigen Oscar-Verleihung Ende April erscheint „Und morgen die ganze Welt“ weltweit auf Netflix.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 13.09.2025 Kinofest 2025: Für 5 Euro ins Kino – diese Kinos bei uns machen mit! Für nur 5 Euro ins Kino: Das Kinofest macht‘s wieder möglich – ein Muss also für jeden Film-Fan! Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit... 27.11.2025 Streaming-Tipp: Stranger Things: Staffel 5 Seit über drei Jahren warten die „Stranger Things“-Fans weltweit auf die fünfte und finale Staffel des Serien-Phänomens! Jetzt ist es endlich soweit, es geht wieder in die Kleinstadt Hawkins! 17.11.2025 KI-Film-Avantgardist Marcel Barsotti: Internationale Preise vs. German Angst Im Zuge der vergangenen Biberacher Filmfestspiele konnten wir ein spannendes Interview mit dem KI-Film-Avantgardisten Marcel Barsotti führen. Dabei geht's um die Zukunft der Filmproduktion, internationale Anerkennung, aber auch um echte Anfeindungen, vor Allem aus Deutschland.