Homevideo-Tipp: Vena

Intensives Filmerlebnis

Bei den letzten Biberacher Filmfestspielen hat ein Drama um eine schwangere Drogenabhängige für viel Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt kommt „Vena“ ins Heimkino!

Jenny lebt im großstädtischen Technorausch und verzichtet trotz Schwangerschaft auch nicht auf harte Drogen, denn sie ist ganz klar süchtig. Auch die Zigaretten legt sie nicht weg. Obendrauf hat sie Ärger mit der Justiz, ihr droht ein Knastaufenthalt. Und Hilfe will sie auch nicht annehmen. Dabei wird nichts klischeehaft und trotz aller Widersprüche schließt man die junge Jenny schnell ins Herz, leidet mit ihr und vor allem mit dem kommenden Kind. Keine leichte Kost also.

bemerkenswertes Spielfilmdebüt voller Wucht, aber auch Hoffnung

Nachwuchsregisseurin Chiara Fleischhacker gelingt ein wirklich bemerkenswertes Spielfilmdebüt voller Wucht, aber auch Hoffnung. Auch Neuentdeckung Emma Nova spielt die Hauptrolle einfach phänomenal. „Vena“ ging in Biberach preislich zwar leer aus, wurde dort aber nicht weniger diskutiert. Und schon vorab gabs bei den First Steps Awards in Berlin, dem wichtigsten Nachwuchsfilmpreis, direkt zwei Hauptpreise. Gleich dreifach nominiert wurde das Werk für den Deutschen Filmpreis 2025 und oberndrauf bekam „Vena“ das Prädikat „besonders wertvoll“.

Und auch die Presse überschlägt sich. Vom intensiven Filmerlebnis, wie es im deutschen Kino nur alle paar Jahre mal vorkommt oder einer Glanzleistung von Hauptdarstellerin Emma Nova ist da die Rede. Und dem kann ich mich nur anschließen! Mit „Vena“ lief also ein ganz außergewöhnliches Debüt bei den Biberacher Filmfestspielen.

Der Film läuft knapp zwei Stunden, ist frei ab 12, jetzt im Streaming und auch auf Scheibe fürs Heimkino am Start.

„Vena“ – unbedingt anschauen!

Trailer ansehen:

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Homevideo-Tipp: Heldin Pflegenotstand – ein Thema, das uns alle betrifft. Immer mehr Menschen brauchen Hilfe, immer weniger Pflegekräfte stehen bereit. Wie groß der Druck im Alltag wirklich ist, zeigt unser Homevideo- und Streaming-Tipp „Heldin“ eindrucksvoll. 14.11.2025 Streaming-Tipp: Gotteskinder Ein mitreißendes Drama über junge Menschen, die in einer Sekte aufwachsen – das ist der Film „Gotteskinder“. Der lief 2024 bei den Filmtagen Oberschwaben und den Biberacher Filmfestspielen. Jetzt kommt er ins Streaming. 27.11.2025 Streaming-Tipp: Stranger Things: Staffel 5 Seit über drei Jahren warten die „Stranger Things“-Fans weltweit auf die fünfte und finale Staffel des Serien-Phänomens! Jetzt ist es endlich soweit, es geht wieder in die Kleinstadt Hawkins! 03.11.2025 Glanzvolle Gala und starke Debüts bei den 47. Biberacher Filmfestspielen Mit einer festlichen Gala in der Stadthalle Biberach sind am Sonntagabend die 47. Biberacher Filmfestspiele zu Ende gegangen. Mehr als 50 Produktionen traten in sieben Kategorien gegeneinander an. Die Gewinner! Der Goldene Biber für den besten Spielfilm – dotiert mit 8.000 Euro – ging an Mother’s Baby von Johanna Moder. Den Schüler-Biber erhielt Babystar von