Hopfenbauern am Bodensee: Die Ernte ist in vollem Gange!

Hopfen und Malz, Gott erhalt's...

Gute Nachrichten für Bierliebhaber: Die Hopfenbauern am Bodensee erwarten eine Top-Ernte! Mit fast 3.000 Tonnen liegt die Ernteprognose um 15 Prozent über dem Vorjahr.

Die Hopfenbauern rund um den Bodensee haben Grund zum Jubeln: Die diesjährige Ernte verspricht, eine der besten der letzten Jahre zu werden! Mit stolzen 2.915 Tonnen Hopfen liegen die Prognosen satte 15 Prozent über dem Vorjahr. Die Felder sind gesund und die Hopfenpflücker schon voll in Aktion. Da lacht das Brauerherz!

Regen, Regen, nichts als Regen – und trotzdem top!

Das Jahr war nass, sehr nass! Überdurchschnittliche Regenmengen haben den Hopfenbauern ordentlich zu schaffen gemacht. Aber sie haben nicht aufgegeben – die Pflanzen sind trotzdem prächtig gewachsen. Und das Beste: Der Gehalt an Alphasäure, der das Aroma und die Bitterkeit des Bieres bestimmt, ist wieder im grünen Bereich. Ein Hoch auf die Natur!

Viel Hopfen, wenig Kosten – was heißt das fürs Bier?

Und jetzt die große Frage: Bedeutet das eine Preiserhöhung für unser Bier? Entwarnung! Der Hopfen macht nur einen kleinen Teil der Kosten aus, und selbst bei einer Top-Ernte bleibt der Bierpreis stabil. Also, liebe Biertrinker, lehnt euch zurück, öffnet eine kühle Flasche und stoßt an – auf eine großartige Hopfenernte und gleichbleibende Preise. Prost!

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neue Inlandsflüge ab Friedrichshafen: Berlin, Düsseldorf und Hamburg direkt erreichbar Gute Nachrichten für Geschäftsreisende und Kurzurlauber: Ab Mitte Januar 2026 wird der Flughafen Friedrichshafen wieder regelmäßig in drei deutsche Großstädte angebunden. Vom Bodensee-Airport starten dann wöchentlich vier Flüge nach Berlin, vier nach Düsseldorf und drei nach Hamburg. Mit den neuen Verbindungen will der Flughafen sowohl Tagesreisen als auch verlängerte Wochenenden ermöglichen. „Das Engagement aller Partner 15.10.2025 Kürbisernte in Baden-Württemberg: Qualität gut, Menge sinkt - und Halloween kommt Kürbisfreunde in Baden-Württemberg können dieses Jahr nach Einschätzung von Fachleuten auf gute Qualität aus heimischem Anbau hoffen. Die Erntemenge könnte im Vergleich zum Vorjahr allerdings nach ersten Prognosen etwas sinken, wie das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mitteilte. «Durch die Trockenheit im Sommer konnten nicht ganz die entsprechenden Zielgewichte pro Stück realisiert werden.» Das gelte vor allem 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 23.05.2025 Ulmer Brauerei Gold Ochsen bringt eigenes "colamix" und "Ulmer Hell alkoholfrei" auf den Markt Die Traditionsbrauerei Gold Ochsen aus Ulm erweitert ihr Sortiment um zwei spannende Neuheiten: Ab sofort gibt es das beliebte „Ulmer Hell“ auch als alkoholfreie Variante – und mit dem „Gold Ochsen colamix“ steigt das Unternehmen erstmals mit einem eigenen Produkt in den Cola-Mix-Markt ein. Beide Getränke richten sich an moderne und genussbewusste Konsumenten. Alkoholfreies Bier