Hotelprojekt in der Weißenhorner Altstadt sorgt für Diskussionen

Hotel auf dem Löwen-Grundstück

Das bekannte Gasthaus Löwen in der Altstadt soll erweitert werden. Geplant ist, das bisher als Garage genutzte Nebengebäude abzureißen und durch ein neues Hotelgebäude mit zwölf Zimmern und acht Stellplätzen zu ersetzen.

Grundsätzlich begrüßen Stadtverwaltung und Bauausschuss das Vorhaben. Kritik gibt es jedoch an der Größe und Gestaltung des Neubaus. Das berichten übereinstimmende Medien. Vor allem die geplante Dachform und die Höhe sorgen für Diskussionen: Aus Sicht der Verwaltung füge sich die Kubatur nicht harmonisch in die Altstadt ein.

Am Hotel soll festgehalten werden

Auch im Bauausschuss gingen die Meinungen auseinander. Während einige Stadträte die Erweiterung für notwendig halten, bemängelten andere die Informationspolitik und befürchten mehr Verkehr in der Altstadt. Am Ende stimmte das Gremium mit deutlicher Mehrheit gegen den Bauantrag. Die Stadtverwaltung will nun gemeinsam mit Bauherren, Denkmalschutz und Baubehörden weitere Gespräche führen. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die den Hotelbetrieb ermöglicht und zugleich den Charakter der Altstadt wahrt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Über 1,25 Millionen Euro für Kultur- und Denkmalschutz in Schwaben Die Gelder sind verteilt auf 34 Förderanträge, von denen 32 positiv beschieden wurden. Im Landkreis Günzburg werden unter anderem der historische Zusamsteg in Ziemetshausen (16.080 €), die Expositurkirche Maria Immaculata in Anhofen (33.500 €), die Friedhofsmauer in Niederraunau (28.000 €), der Umbau eines Anwesens in Ichenhausen (38.500 €) und die Instandsetzung des Kirchturms St. Stephan 28.05.2026 Ulm - Brückenhochzeit mit Hindernissen Die neue Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist endlich vereint. Doch der Weg dorthin war steinig. Schwertransporter blieben auf der Autobahn stecken. Die „Hochzeit“ der Brückenteile musste zweimal verschoben werden. Das sorgte für nächtliche Sperrungen und Umleitungen. Am frühen Donnerstagmorgen war es dann so weit. Das Mittelteil wurde erfolgreich eingehoben. Die Anlieferung der riesigen Stahlteile 08.05.2026 Neu-Ulm: Ludwigstraße wird endlich zur Stadtpromenade Die zentrale Verkehrsachse wird zur modernen Stadtpromenade. Das Ziel ist mehr Aufenthaltsqualität und eine Stärkung des Handels. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2027 dauern. Die Ludwigstraße prägt bisher ein tristes Bild. Sie zeigt sich im Design der 60er Jahre. Eine breite Fahrbahn dominiert den Raum. Der Gehweg für Fußgänger ist schmal. Viele Parkplätze verstärken den 05.05.2026 Zugausfälle auf der Strecke Neu-Ulm-Senden Betroffen sind die Züge RS 7, RS 71 und RE 75, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Züge aus Illertissen fahren nur bis Senden und enden dort, Züge aus Weißenhorn entfallen komplett. Die Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Update: Seit dem Mittag fahren wieder Züge in beide Richtungen, es kann noch zu vereinzelten Verspätungen