Hubschrauber mitten in der City gelandet

Die Luftrettung in Ulm gehört zu den ältesten in Deutschland - und sie feiert dieses Jahr 50. Geburtstag.

Hubschrauberlärm hat am Freitagmorgen viele Ulmer aufgeschreckt - denn der Rettungshubschrauber flog nicht hoch über Ulm weg, sondern setzte mitten in der City zur Landung an. Grund war aber glücklicherweise kein Unglück, sondern der 50. Geburtstag der Luftrettung in Ulm.

Hubschrauber zum Anfassen

Organisiert von Oberfeldarzt Dr. Björn Hossfeld vom Bundeswehrkrankenhaus, steht der Hubschrauber den ganzen Tag auf dem Münsterplatz. In coronagerechten Dosen dürfen ihn sich Neugierige genauer anschauen. Ulm als einer der ältesten Standorte verfügt über den zweitältesten Dienst-Hubschrauber in Deutschland, erklärt Björn Hossfeld. Der Hubschrauber steht noch bis 17 Uhr auf dem Münsterplatz. Wer weiteres Interesse hat: Am 6. November gibt es einen - wegen Corona - virtuellen Tag der offenen Tür der Luftrettung Ulm.

Weitere Feierlichkeiten

Anlässlich des Jubiläums darf der Standort Ulm das sechste mitteleuropäische Flugrettungs-Symposium im Ulmer Stadthaus ausrichten. Die Ausbildung der Notärzte und der internationale Austausch fördert die Qualität der Versorgung der Patienten, was der Region zugute kommt.

Video: Hubschrauber auf dem Münsterplatz

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 02.09.2025 Neu-Ulm: Im eigenen Garten von Auto angefahren Vor Ort war ein Mercedes in den Hecken eines Wohngrundstückes zu sehen. Den Spuren nach war der 43-jährige Fahrer zuvor rund 100 Meter durch eine Wiese gefahren, dann fuhr der Mercedes durch eine Hecke. Hinter der Hecke befand sich gerade der 60-jährige Hausbewohner in seinem Garten und wurde von dem Auto angefahren und schwer verletzt. 29.08.2025 Ulm: Rettungshubschrauber landet auf dem Münsterplatz Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am Abend auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Grund: Ein landender Rettungshubschrauber, der in der ganzen Innenstadt zu hören war. Landung vor ehrwürdiger Kulisse Etwa eine halbe Stunde stand der Helikopter direkt vor dem Ulmer Münster. Das berichtet die Südwest Presse. Ein medizinischer Notfall hatte ihn dorthin beordert. Durchaus ungewöhnlich, da Einsätze 26.07.2025 Nach Totalschaden: DLRG Ulm bringt Rettungsboot „Waller“ zurück auf die Donau Nach einem Totalschaden beim Nabada im letzten Jahr hat die DLRG Ulm das Motorrettungsboot „Waller“ in satten 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit komplett repariert.