Hubschrauber mitten in der City gelandet

Die Luftrettung in Ulm gehört zu den ältesten in Deutschland - und sie feiert dieses Jahr 50. Geburtstag.

Hubschrauberlärm hat am Freitagmorgen viele Ulmer aufgeschreckt - denn der Rettungshubschrauber flog nicht hoch über Ulm weg, sondern setzte mitten in der City zur Landung an. Grund war aber glücklicherweise kein Unglück, sondern der 50. Geburtstag der Luftrettung in Ulm.

Hubschrauber zum Anfassen

Organisiert von Oberfeldarzt Dr. Björn Hossfeld vom Bundeswehrkrankenhaus, steht der Hubschrauber den ganzen Tag auf dem Münsterplatz. In coronagerechten Dosen dürfen ihn sich Neugierige genauer anschauen. Ulm als einer der ältesten Standorte verfügt über den zweitältesten Dienst-Hubschrauber in Deutschland, erklärt Björn Hossfeld. Der Hubschrauber steht noch bis 17 Uhr auf dem Münsterplatz. Wer weiteres Interesse hat: Am 6. November gibt es einen - wegen Corona - virtuellen Tag der offenen Tür der Luftrettung Ulm.

Weitere Feierlichkeiten

Anlässlich des Jubiläums darf der Standort Ulm das sechste mitteleuropäische Flugrettungs-Symposium im Ulmer Stadthaus ausrichten. Die Ausbildung der Notärzte und der internationale Austausch fördert die Qualität der Versorgung der Patienten, was der Region zugute kommt.

Video: Hubschrauber auf dem Münsterplatz

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 ADAC Luftrettung fliegt 1.827 Einsätze Die meisten davon verzeichnete mit 1135 Einsätzen der am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 22“. Bei fast jedem zweiten Flug“ handelte es sich um die Versorgung nach einem Unfall (46 Prozent), ein Viertel (24 Prozent) waren Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems. Seit gut zwei Jahren darf „Christoph 22“ in den Wintermonaten bis 20 Uhr starten, um schwer 12.01.2024 Angebranntes Essen sorgt in Ulm für Feuerwehreinsatz Kurz nach 17.30 Uhr löste ein Rauchmelder in einer Wohnung im Elchinger Weg aus. Einsatz- und Rettungskräfte rückten schnell an. Die Feuerwehr betrat die Wohnung und fand das angebrannte Essen auf dem Herd. Der Bewohner hatte das noch rechtzeitig mitbekommen und konnte die verrauchte Wohnung verlassen. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung, sodass sie wieder betreten 08.01.2024 Bauernproteste: Bauern lassen Rettungsdienst durch Die protestierenden Landwirte haben im Großraum Ulm Wort gehalten und lassen bei ihren Protestaktionen den Rettungsdienst passieren. 27.11.2023 B10 Ulm: Rauch quillt aus dem Westringtunnel Feuerwehr und Rettungsdienst übten am Samstagabend im Ulmer Westringtunnel der B10 die Rettung nach einem Unfall.