Die Region ist im Durchschnitt jünger als der Rest des Landes

Das Statistische Landesamt hat das Durchschnittsalter der Baden-Württemberger ermittelt. Der Altersdurchschnitt bei uns in der Region liegt teilweise fast zwei Jahre unter dem Landes-Schnitt. 




Wenn Ihnen alle um Sie herum so jung vorkommen, dann könnte das der Grund sein: Im Schnitt sind die Einwohner in den Kreisen Ulm, Alb-Donau, Biberach und Ravensburg jünger als der Durchschnitt in Baden-Württemberg. Der Altersschnitt im Ländle liegt bei 43,6 Jahren, im viertjüngsten Kreis, der Stadt Ulm, beispielsweise nur bei 41,7.

Die landesweit jüngste Bevölkerung lebt derzeit in Riedhausen im Landkreis Ravensburg (38,4 Jahre), gefolgt von Allmannsweiler im Landkreis Biberach (38,6 Jahre) und Bubsheim im Landkreis Tuttlingen (38,9 Jahre).

Am höchsten liegt das Durchschnittsalter im Erholungsort Ibach, der kleinsten Gemeinde im Landkreis Waldshut, mit 53,1 Jahren, gefolgt von Untermarchtal (Alb-Donau-Kreis) mit 50,6 Jahren; das Ergebnis Untermarchtals wird sicherlich ganz entscheidend von den dort ansässigen Klosterbewohnern bestimmt. Am drittältesten ist die Bevölkerung in Ballendorf (Alb-Donau-Kreis) mit durchschnittlich 49,8 Jahren.

Insgesamt ist das Durchschnittsalter in Baden-Württemberg seit 1970 um 9 Jahre gestiegen.

Ein Überblick für die Region:

4. Ulm, Ø 41,7 Jahre
9. Biberach, Ø 42,7 Jahre
12. Alb-Donau, Ø 43,2 Jahre
15. Ravensburg, Ø 43,3 Jahre
33. Heidenheim, Ø 44,5 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 27.09.2023 Rund 240 Azubis sind Botschafter für das regionale Handwerk Die Auszubildenden informieren an Schulen über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Warum das so wichtig ist: 05.07.2023 Durchschnittsalter im Südwesten - Studentenstadt jung, Kurstadt alt Die Menschen dort seien im Schnitt 40,7 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. In der Kurstadt Baden-Baden hingegen seien die Einwohner mit durchschnittlich 47 Jahren am ältesten. Blickt man auf die einzelnen 1101 Gemeinden im Land, sind die Unterschiede nach Angaben der Statistiker sogar noch deutlich größer. Die landesweit jüngste Bevölkerung lebt 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.