Hugo Calderano schlägt wieder in Ochsenhausen auf

Königstransfer der TTF

Es ist eine spektakuläre Nachricht, die die TTF Liebherr Ochsenhausen am heutigen 1. Juni bekanntgeben können.

Mit dem 26-jährigen Brasilianer Hugo Calderano kehrt einer der besten Tischtennisspieler der Welt zu den Oberschwaben zurück. Bereits von 2014 bis 2021 hatte der mehrfache Lateinamerikanische Meister für die TTF in der Tischtennis Bundesliga mit großem Erfolg aufgeschlagen, wie die TTF mitteilen.

Der aktuelle Weltranglisten-Sechste war maßgeblich am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Liebherr Pokal-Finales im Jahr 2019 beteiligt und hatte die TTF zur Saison 2021/22 nicht zuletzt aufgrund der extrem angewachsenen internationalen Verpflichtungen und der damals kaum kalkulierbaren WTT-Turniersituation verlassen.

Nach Russland und Japan „back to the Roots“

Man war nach acht erfolgreichen Jahren in Ochsenhausen, in denen Calderano zum Weltstar geformt wurde, im Einvernehmen und größtem gegenseitigen Respekt auseinander gegangen und stets eng verbunden geblieben. Der beste südamerikanische Tischtennisspieler aller Zeiten war auch in den letzten beiden Jahren Teil der Ochsenhauser Trainingsgruppe und gehörte nach wie vor dem Liebherr Masters College an.

Er schlug eine Saison für den russischen Topklub Fakel Gazprom Orenburg auf und stand anschließend in der japanischen T-League bei Kinoshita Meister Tokyo unter Vertrag, wo man die Vizemeisterschaft verbuchte. Nun führt ihn der Weg also nach zwei Spielzeiten in der Fremde auch als Mannschaftsspieler zurück zu den TTF.

Vereinspräsident Kristijan Pejinovic bekundete Anfang 2021: „Hugo ist Teil von uns und unserer Philosophie.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert. Umso mehr freuen sich alle auf die nun vor ihnen liegende neuerliche gemeinsame Zeit.

Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr konzipiert. Danach schaut man weiter, da beiden Seiten an einer längerfristigen Zusammenarbeit gelegen ist. Hugo Calderano, der längst ein vorzügliches Deutsch spricht, wird sich spielend leicht einfügen, da er in Ochsenhausen alles aus dem Effeff kennt und von seinen künftigen Teamkollegen, mit denen er zum Teil ja schon zusammen gespielt hat, hoch geschätzt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Rematch in der Liga: TTF empfangen Grenzau Nur vier Tage später, stehen sich beide Mannschaften zum achten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga erneut gegenüber, dieses Mal in Dr. Hans-Sporthalle. Für das Team von Trainer Yong Fu ist es das erste Heimspiel nach über zwei Monaten Pause. Spielbeginn der Partie ist um 19Uhr, wie die TTF Liebherr Ochsenhausen mitteilen. Groß war die Erleichterung im Kader 05.04.2024 Keine Zeit zum Atmen: TTF beim Derby schon wieder gefordert Zum regulären 19. Spieltag geht es am Sonntag, den 07.04.2024 um 16 Uhr auswärts beim ASV Grünwettersbach wieder um Punkte.  Im Duell mit dem Tabellennachbarn, der Neunte empfängt den Achten, ist das Team der Oberschwaben gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Einfach wird es aber nicht im Tischtenniszentrum der Grünwettersbacher zu bestehen, denn in der speziellen 20.06.2023 Tischtennis: Pokal-Achtelfinale 2023/24 ausgelost Nicht nur die Saison 2023/24 in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) wirft ihre Schatten voraus, auch der Deutsche Tischtennis-Pokal nimmt wieder Fahrt auf: Im Laufe des Septembers und bis zum 3. Oktober werden die Achtelfinal-Partien ausgetragen und die 15 qualifizierten Teams hoffen auf den ersten Schritt in Richtung des Final-Four-Turniers, in dem im Januar 2024 die Titelentscheidung 11.04.2024 Bogdan Pugna wird neuer Cheftrainer der TTF Ab der neuen Spielzeit und dem 01.07.2024 wird Bogdan Pugna das Kommando übernehmen und für die Bundesligamannschaft verantwortlich sein. Somit entschieden sich die TTF für eine interne Lösung, denn Pugna ist bereits seit 2019 als Expert Coach im Liebherr Masters College tätig und hat schon in diesem Jahr das Profiteam mitbegleitet. Zuvor war der 32-jährige