Humboldt-Gymnasium: Lehrer schuld an Schließung?

Nachdem sich im Ulmer Humboldt-Gymnasium vor den Herbstferien die Coronafälle häuften, wurde die gesamte Schule für den Präsenzunterricht geschlossen. Jetzt werden Vorwürfe laut: Ein Lehrer könnte für den Ausbruch verantwortlich sein.




Laut Informationen der Südwest Presse soll es sich bei dem Lehrer um einen Kritiker der Corona-Maßnahmen handeln, der sich geweigert hat, mit Mund-Nasen-Schutz zu unterrichten. Schüler sollen ihn auch darauf aufmerksam gemacht und gebeten haben, eine Maske aufzuziehen. Der Lehrer soll bereits infiziert gewesen sein, während er noch unterrichtete.

Der stellvertretende Schulleiter Gregor Hoffmann möchte die Vorwürfe nicht bestätigen. Der SWP gegenüber sagt er, dass der Ausbruch nicht von einem einzelnen Lehrer ausging.

Das Regierungspräsidium Tübingen geht den Vorwürfen aber nach: Ohne Maske zu unterrichten entspricht einer Dienstpflichtverletzung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty