Hundeführerschein soll in Baden-Württemberg Pflicht werden

Wer sich einen neuen Vierbeiner als Freund anschafft braucht künftig einen Hundeführerschein.




Dies bedeutet Hundebesitzer*innen müssen schriftlich einen Test sowie eine praktische Prüfung ablegen, um ihr Wissen über das Verhalten ihres Hundes zu zeigen.

So sollen Menschen vor Beißattacken geschützt werden

Denn oftmals werden Welpen angeschafft, ohne sich darüber zu informieren, welche Bedürfnisse der Vierbeiner hat. Dies führt dazu, dass Hunde im Rudel mit Menschen nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Es kommt häufig vor, dass sogar gewisse Fehlverhalten antrainiert werden. Mit dem Hundeführerschein soll so etwas nicht mehr vorkommen. Hundebesitzer*innen lernen in drei Theorie-Blöcken und fünf 90 minütigen Praxisstunden, wie sie ihre Hunde halten, pflegen und sich beim Spazierengehen verhalten sollen. Mit dem Hundeführerschein lernen die Herrchen Situationen richtig einzuschätzen und auf andere Rücksicht zu nehmen.

 

Felix aus der Gute-Laune-Morningshow ist Hundebesitzer und hat den Führerschein selbst auch schon gemacht. Er hat sich spontan mit Hundetrainer Thorsten Behnle von „Stressfrei Hund und Mensch“ aus Bernstadt getroffen und über das Thema gesprochen. Hier könnt ihr euch den Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, 30.04.2024 Tettnang: Wahlplakate beschmiert - Staatsschutz ermittelt Polizeiangaben von Dienstag zufolge besteht der Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und politisch motivierter Sachbeschädigung. Laut Polizei sollen mehrere Wahlplakate zwischen Tettnang und Wangen mit verfassungsfeindlichen Symbolen und abwertendem Inhalt besprüht worden sein. Der Polizei sind zwei besprühte Plakate bekannt geworden, sie schloss aber nicht aus, dass noch weitere beschädigt wurden. Betroffen waren 30.04.2024 Gruibingen: Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt Die A8 wurde am Dienstagmorgen zwischen Aichelberg und Merklingen in beide Richtungen voll gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Gruibingen zwei Autos zusammengestoßen. Der Hergang war zunächst unklar. Ein Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Wenige Minuten später geriet ein mutmaßlicher Beteiligter des Unfalls zu Fuß auf die Gegenfahrbahn 29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann