Hundewelpen aus überladenem Kleintransporter gerettet

Überladung auf der A8 führt zur Kontrolle

Die Polizei stoppt einen überladenen Transporter auf der A8 und entdeckt vier verwahrloste Hundewelpen.

Am Sonntagnachmittag stoppte die Polizei einen rumänischen Kleintransporter auf der Autobahn A8 bei Leipheim (Kreis Günzburg), nachdem das Fahrzeug offensichtlich überladen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Transporter fast 50 Prozent über dem zulässigen Gesamtgewicht lag und die Ladung unsachgemäß gesichert war.

Verwahrloste Hundewelpen entdeckt

Neben der Überladung entdeckten die Polizisten vier Dackelwelpen in einer kleinen Transportbox im Fußraum des Fahrzeugs. Die Tiere waren in einem verwahrlosten Zustand und ohne Wasser oder Futter untergebracht. Das Veterinäramt Günzburg wurde hinzugezogen, um den Zustand der Welpen zu beurteilen.

Gefälschte Papiere und Ermittlungen gegen den Fahrer

Im Rahmen der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass die mitgeführten Abstammungsurkunden der Welpen gefälscht waren. Der 28-jährige Fahrer, ein Rumäne, musste die Tiere dem Veterinäramt übergeben, das die Welpen in Quarantäne brachte. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz sowie Überladung und fehlender Ladungssicherung eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt,