HWK Ulm entwickelt neuen Ausbildungsweg

Eine Ausbildung oder doch vielleicht Abitur? Diese Frage stellen sich jährlich tausende Jugendliche.




Die Handwerkskammer Ulm sagt beides ist gut und beides ist miteinander kombinierbar. Sie bietet ab September eine neue, innovative Berufsbildung an, das InnoVET. Elf Betriebe aus dem Kammergebiet machen mit – alle aus dem Bereich Elektrotechnik. Sie stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Der Bund fördert das Konzept in den nächsten vier Jahren mit bis zu 4,5 Millionen Euro. Mit dem Ausbildungsjahr 2021 sollen die ersten Azubis die Mischung aus praktischer und akademischer Lehre beginnen können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für Klimaberufe im Handwerk Die neuen Azubis helfen in den Handwerksbetrieben der Region dabei Kundinnen und Kunden mit wichtigen Handwerkerleistungen zu versorgen. Sie bringen zum Beispiel effiziente Energien auf die Dächer und in die Keller, sie installieren Smart Homes oder stellen Lebensmittel her, wie die Handwerkskammer Ulm mitteilt. Klimarelevante Ausbildungsberufe im Handwerk gefragt Besonders in den klimarelevanten Handwerksberufen ist 05.07.2023 Nach Streit um «Tauben in Gras»: Exilroman von Seghers als Abi-Buch Nach der Kritik an der Abitur-Lektüre «Tauben im Gras» ist das Kultusministerium auf der Suche nach einer Alternative fündig geworden. Ab dem Abitur 2025 können Lehrkräfte selbst entscheiden, ob sie statt Wolfgang Koeppens umstrittenem Roman aus dem Jahr 1951 das Buch «Transit» von Anna Seghers lesen lassen und besprechen. Das teilte ein Sprecher von Kultusministerin 27.09.2023 Rund 240 Azubis sind Botschafter für das regionale Handwerk Die Auszubildenden informieren an Schulen über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Warum das so wichtig ist: 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst.