Hygienekonzept: Checkliste für private Feiern

2020 ist ein spezielles Jahr: Neben der Wirtschaft haben auch die normalen Menschen unter der Pandemie zu leiden. Vor allem private Feiern werden wegen des nötigen Infektionsschutzgesetzes zu einer Herausforderung.

Alleine am vergangenen Wochenende musste die Polizei in Wallenhausen bei Weißenhorn eine Geburtstagsparty mit 170 Gästen auflösen, auf den Veranstalter (vermutlich das Geburtstagskind) kommt sogar eine Anzeige zu. Der Grund für den Polizeieinsatz: Die Partygesellschaft hatte gegen mehrere Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes verstoßen, unter anderem fehlte ein Hygienekonzept.

In Bayern sind inzwischen Feiern mit bis zu 200 Personen im Freien grundsätzlich erlaubt und auch in Baden-Württemberg kann man mit 100 Personen feiern, allerdings benötigt man dafür ein Hygienekonzept.

Was muss rein?

Aber wie sieht so ein Hygienekonzept aus? Was muss drin stehen, damit die private Feier auch rechtens ist? Die bayrische Landesregierung hat dazu eine Checkliste veröffentlicht, mit der private Veranstalter ihr Hygienekonzept ausarbeiten können. Die Checkliste können Sie sich hier runterladen:

Checkliste runterladen

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 26.05.2025 Hochwasser in Süddeutschland jährt sich - Ein Rückblick Ende Mai und Anfang Juni vergangenen Jahres wurden vor allem Baden-Württemberg und Bayern nach starken Regenfällen von einer verheerenden Flut getroffen. Der Katastrophenfall wurde in vielen Gebieten ausgerufen, zahlreiche Menschen klagen noch heute über die Folgen der Fluten. Vermutliches Todesopfer im Landkreis Günzburg In Bayern kamen vier Menschen bei den Überflutungen ums Leben, mit einem