Hymer Group kommt gut durch die Krise

Der Bad Waldseer Wohnmobilbauer Erwin Hymer Group (EHG) profitiert von neuen Urlaubswünschen und verändertem Reiseverhalten der Verbraucher.




Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 31. Juli 2020 auf 1,38 Milliarden Euro (plus 79 Prozent), wie der Vorstandsvorsitzende Martin Brandt am Montag in Bad Waldsee mitteilte. Die steigende Nachfrage zeige sich auch bei den Zulassungszahlen.

Von August 2019 bis Juli 2020 ging der Umsatz allerdings durch den Lockdown gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro zurück. Zum Gewinn macht Hymer grundsätzlich keine Angaben. Mit der Wiederaufnahme der Produktion nach wochenlangem Produktionsstillstand sowie der teilweisen Unterbrechung der Lieferketten habe eine Wachstumsphase eingesetzt, sagte Brandt.

Gründe dafür seien das sichere Reisegefühl im Freizeitfahrzeug während der Corona-Pandemie und das starke Verlangen nach Abstand (Social Distancing) gewesen. Positiv ausgewirkt habe sich auch der Rückgang von kommerziellen Flügen und Kreuzfahrten und die befristete Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland.

Der Wohnmobilbauer veröffentlichte seine Geschäftszahlen 2019/2020 (1. August 2019 bis 31. Juli 2020) erstmals seit der Übernahme durch den US-Branchenriesen Thor im Februar 2019. Thor Industries hatte Hymer im Februar für rund 1,9 Milliarden Euro gekauft. Eine der bekanntesten Thor-Marken ist Airstream. Die Zahl der Mitarbeiter lag zum Stichtag 31. Juli 2020 bei 7350 Vollzeitarbeitskräften für die Gruppe und damit auf dem Niveau der Vorjahre.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Bad Waldsee: Mann überlistet Telefonbetrüger - Festnahme Der 56-Jährige hatte einen sogenannten Schock-Anruf von zwei vermeintlichen Polizisten erhalten: Seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der Mann wurde aufgefordert, eine Kaution in fünfstelliger Höhe zu bezahlen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Doch der Mann durchschaute die Masche und informierte die Polizei. Bei einer konstruierten Geldübergabe konnte die Kriminalpolizei einen 51-Jährigen 13.11.2023 10 Verletzte bei Schulbusunfall in Bad Waldsee Der Bus sei nach ersten Erkenntnissen in einen Abwassergraben geraten, über eine Straßeneinmündung geschrammt und gegen eine Erhöhung geprallt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Zunächst hatte die Polizei von mindestens 17 Verletzten berichtet. Insgesamt 30 Menschen sollen sich in dem Bus befunden haben. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei hauptsächlich von Schülern aus, die am 08.04.2024 Bad Wurzach: Neunjähriger stirbt bei Unfall mit Pferd Das Kind hatte sich das Führseil des Pferdes nach Angaben der Polizei vom Montag um den Bauch gebunden und war zu Fuß neben dem Tier hergegangen. Der Unfall geschah in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) in Baden-Württemberg. Aus bislang ungeklärter Ursache scheute das Pferd am Sonntag, ging durch und schleifte den Neunjährigen mehrere Hundert Meter weit mit. Der 18.01.2024 Großes Narrentreffen in Weingarten am Freitag Zehntausende Narren und Schaulustige werden von diesem Freitag an im oberscherschwäbischen Weingarten erwartet. Anlass für das große dreitägige Narrentreffen ist das 100-jährige Bestehen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Die Vorbereitung für das bunte Spektakel laufen bereits auf Hochtouren. Die 25 000-Einwohner-Stadt im Landkreis Ravensburg soll sich bis Sonntag (21. Januar) in eine Fasnetshochburg verwandeln. Weltmeisterschaft im „Schnellen