Hymer-Museum in Bad Waldsee feiert zehnjähriges Bestehen

Das Erwin Hymer-Museum in Bad Waldsee feiert runden Geburtstag. Vor genau 10 Jahren wurde das Museum vor den Toren der Stadt eröffnet. Ab Freitag (29.10.) beginnt eine neue Ausstellung.

Seitdem zieht es immer mehr Menschen in seinen Bann. Museumsdirektorin Susanne Hinzen spricht von einem Besuchermagnet mit rund 100.000 Besuchern im Jahr (vor Corona). Tendenz steigend. Das liegt auch daran, dass das Museum  das einzige Museum der Welt ist, dass die Geschichte des mobilen Reisens so ausführlich erzählt. Kamen in den Anfangsjahren hauptsächlich Besucher aus dem süddeutschen Raum, so kommen jetzt die Besucher auch von weiter weg. Und es kommen nicht nur Caravaner zu den Ausstellungen: „Bei uns kann man auch, wenn man nicht Camper ist, sich  sehr wohl wiederfinden, weil wir einfach über die Traum-Routen der Welt zu den Sehnsuchts-Orten der Welt reisen. Im Prinzip kann sich fast jeder bei uns wiederfinden„.

Caravaning beliebt wie schon lange nicht mehr 

Campen und Caravaning ist momentan sehr beliebt, es erlebt -wenn man so will – eine Renaissance. Dazu sagt die Museum-Direktorin: „Im Moment ist der Trend sehr beflügelt, nicht nur wegen Corona, Campen ist der Wunsch nach freiem und unabhängigen Reisen, fern von Unterkünften, mit dem eigenen Zuhause in der Welt unterwegs sein und vor allen Dingen raus in die Natur, das ist das, was Caravaning prägt, von der Frühzeit bis heute!

Ab Freitag (29.10.) zeigt das Hymer-Museum die Ausstellung „Eriba – Anhänger mit Reisefieber“. Es ist ein Streifzug durch die Geschichte des Reisens mit dem Caravan. Eien Anmeldung zur Ausstellung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Kinder haben freien Eintritt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen