Hymer-Museum in Bad Waldsee feiert zehnjähriges Bestehen

Das Erwin Hymer-Museum in Bad Waldsee feiert runden Geburtstag. Vor genau 10 Jahren wurde das Museum vor den Toren der Stadt eröffnet. Ab Freitag (29.10.) beginnt eine neue Ausstellung.

Seitdem zieht es immer mehr Menschen in seinen Bann. Museumsdirektorin Susanne Hinzen spricht von einem Besuchermagnet mit rund 100.000 Besuchern im Jahr (vor Corona). Tendenz steigend. Das liegt auch daran, dass das Museum  das einzige Museum der Welt ist, dass die Geschichte des mobilen Reisens so ausführlich erzählt. Kamen in den Anfangsjahren hauptsächlich Besucher aus dem süddeutschen Raum, so kommen jetzt die Besucher auch von weiter weg. Und es kommen nicht nur Caravaner zu den Ausstellungen: „Bei uns kann man auch, wenn man nicht Camper ist, sich  sehr wohl wiederfinden, weil wir einfach über die Traum-Routen der Welt zu den Sehnsuchts-Orten der Welt reisen. Im Prinzip kann sich fast jeder bei uns wiederfinden„.

Caravaning beliebt wie schon lange nicht mehr 

Campen und Caravaning ist momentan sehr beliebt, es erlebt -wenn man so will – eine Renaissance. Dazu sagt die Museum-Direktorin: „Im Moment ist der Trend sehr beflügelt, nicht nur wegen Corona, Campen ist der Wunsch nach freiem und unabhängigen Reisen, fern von Unterkünften, mit dem eigenen Zuhause in der Welt unterwegs sein und vor allen Dingen raus in die Natur, das ist das, was Caravaning prägt, von der Frühzeit bis heute!

Ab Freitag (29.10.) zeigt das Hymer-Museum die Ausstellung „Eriba – Anhänger mit Reisefieber“. Es ist ein Streifzug durch die Geschichte des Reisens mit dem Caravan. Eien Anmeldung zur Ausstellung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Kinder haben freien Eintritt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Stürmt die Burg 2023: Das Programm steht fest Für das Publikum gibt es auf der Open-Air-Bühne sowie im Inneren der Burg wieder viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten. Das Programm lockt mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Kunstprojekten aber auch einem Escape-Game, Yogastunden und Programmhighlights für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am 28. Juli um 19.00 Uhr wird 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 15.11.2023 Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit, wie die Stadt Ulm mitteilt. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Im Bereich der 26.10.2023 Bad Waldsee: Hymer Group baut ihren Standort weiter aus Der Reisemobil-Hersteller will im kommenden Jahr seine Produktions-und Logistikflächen um 21.000 Quadratmeter erweitern. Auf Teilflächen des Gewerbeparks Nord sollen die Sandwich-Teile-Fertigung von Hymer und das Logistik Center der neu gegründeten EHG Services GmbH untergebracht werden. Das Investitions-Volumen für beide Bauvorhaben beträgt insgesamt 30 Millionen Euro.