Ideen für die Landesgartenschau Memmingen gesucht

Die Stadt Memmingen sucht Ideen für die Landesgartenschau 2028 bis 2032.

In Sachen Bewerbung um die Landesgartenschau hat Memmingen die erste Bewerbungsphase geschafft. Jetzt in der zweiten Phase muss sie bis April ein schlüssiges Gesamtkonzept liefern. Dabei geht es um mögliche Nutzungen, neue Wege und Grünflächen auf dem Gelände.

Gebiet verändert 

Wie die Stadt mitteilt, hat sich seit August das Landschaftsarchitekturbüro UKL zusammen mit den beteiligten Ämtern der Stadtverwaltung intensiv Gedanken gemacht. So wurde das künftige Kerngebiet der Schau komprimiert. Es soll sich südwestlich der Stadt, zwischen Eissporthalle und Pulvermühlplatz konzentrieren. Von dem Gebiet aus soll die Landesgartenschau weiter in Richtung Monte Schutto, Stadtgraben und Buxachtal ausstrahlen. Ziel dieser Flächen soll neben einer Stärkung des Memminger Grünsystems auch die Weiterentwicklung und Festigung der Verbindungen und des Zusammenhalts der Stadt sein.

Wünsche, Anregungen und Bedenken gefragt

Jetzt sind die Bürger gefragt: Bei einem Bürgerdialog wollen die Verantwortlichen zunächst die aktuellen Ergebnisse und Arbeitsstände vorstellen. Im Anschluss geht es um Ihre Meinung: Was gefällt, was nicht, aber auch: was missfällt? Wo sehen Sie noch weitere Potentiale flächenbezogen, aber auch inhaltlich? Und wo sehen Sie Probleme?

Wer mitgestalten möchte: Der Bürgerdialog ist am Mittwoch, 24. November, von 18 bis 21 Uhr in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums, Kaisergraben 21 in Memmingen. Bitte melden Sie sich an unter stadtplanung@memmingen.de oder 08331/850-519. Bitte denken Sie daran, ihren 2G-Nachweis mitzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 500 Jahre „Zwölf Artikel“: Steinmeier und Söder in Memmingen Am heutigen Samstag, den 15. März 2025, erwartet Memmingen hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reisen ins Allgäu, um das 500-jährige Jubiläum der „Zwölf Artikel“ zu feiern. Der offizielle Festakt beginnt um 11:00 Uhr in Memmingen. Die „Zwölf Artikel“ wurden im Jahr 1525 von aufständischen Bauern verfasst und gelten als 20.11.2025 Beliebter TV-Star Felix Eitner aus Memmingen tot – Rätselhafter Wikipedia-Eintrag wirft Fragen auf Der plötzliche Tod des Schauspielers Felix Eitner aus Memmingen wirft weiterhin Fragen auf. Kurz vor einem Polizeieinsatz an seinem Haus am 8. November tauchte in seinem Wikipedia-Eintrag plötzlich der Hinweis auf: „Der Mensch ist verstorben“ – obwohl der Tod des 58-Jährigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt war. Das berichtet jetzt die BILD-Zeitung. Vertrautes 06.10.2025 Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis – „Das Spiel der Freiheit kennt keinen Abpfiff“ Der legendäre frühere Freiburger Fußballtrainer Christian Streich wurde mit dem Memminger Freiheitspreis 1525 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Samstag in der Martinskirche vor rund 1.000 Gästen sowie 1.500 Online-Zuschauern statt. Der Preis würdigt Streichs engagiertes Eintreten für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Demokratie, Freiheit und Menschenwürde Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betonte in seiner Begrüßung Streichs Vorbildfunktion: „Er 19.02.2025 Ausstellungen, Events, Film: Memmingen feiert 500 Jahre Bauernaufstand Vor 500 Jahren, im März 1525, versammelten sich Bauern in der Memminger Kramerzunftstube, um mehr Rechte einzufordern – ein bedeutender Moment in der deutschen Demokratiegeschichte. 2025 wird dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen im Allgäu gefeiert. Historische Bedeutung des Aufstands Im Zuge des Bauernkriegs von 1524/25 verfassten Bauern in der Kramerzunftstube in Memmingen die sogenannten „Zwölf