Ideen für Zuhause: Die Sommerferien gemeinsam mit den Kindern gestalten

Die Sommerferien sind ideal für Familien, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Auch zuhause gibt es vielfältige Möglichkeiten, eine tolle Zeit zu verbringen.

Zeitplanung und Strukturierung

Einer der Schlüssel für eine unbeschwerte Zeit ist eine gute Planung und Strukturierung der Tage. Einerseits sind die Ferien für die Kinder die Gelegenheit, auch mal morgens auszuschlafen und sich von einer durchgetakteten Woche mit Unterricht, Hausaufgaben und anderen Verpflichtungen zu erholen. Sind Ausflüge oder Aktivitäten geplant, ist dennoch etwas Struktur und Organisation notwendig.

Die Sommerferien dauern in der Regel sechs Wochen. Lange Ausschlafen und unregelmäßige Essenszeiten können dafür sorgen, dass Ihr Kind aus dem Rhythmus kommt, wenn die Schule wieder beginnt. Sinnvoll ist ein ausgewogener Mix aus Freizeit, Aktivitäten und Ruhepausen.

Zu Beginn der Ferien kann gemeinsam mit den Kindern eine Liste an Aktivitäten erstellt werden. Wer mag, kann sich zusätzlich im Internet Inspiration für neue Ideen holen. Auf diese Weise kann jeder seine Wünsche mit einbringen und es lässt sich ein Plan erstellen, wann etwa größere Ausflüge stattfinden sollen, die organisiert werden müssen. „Freie“ Tage dazwischen eignen sich dann gut für spontane Dinge oder einfach zum Faulenzen.

So werden die Kinder in den Entscheidungsprozess involviert. Die freien Tage sind die beste Gelegenheit für die ganze Familie, Zeit miteinander zu verbringen und sich bei den Aktivitäten auf die jeweiligen Interessen der anderen einzulassen.

Keine Langeweile beim Urlaub zuhause

Es ist nicht zwangsläufig notwendig zu verreisen, um abwechslungsreiche und erholsame Sommerferien zu verbringen. Auch die Stadt Ulm und ihre Umgebung bieten eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten für außergewöhnliche Aktivitäten.

Einen Überblick zu den unterschiedlichsten Angeboten bietet das Ferienprogramm der Region. Gerade in den Sommermonaten organisieren zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen Kurse, Workshops und Ausflüge für jede Altersstufe.

Neue Projekte angehen

Die freien Tage im Sommer sind eine tolle Gelegenheit, um neue Dinge auszuprobieren – eine neue Sportart, das eigene Beet auf dem Balkon oder im Garten, das Umgestalten des eigenen Zimmers. Auch bei schlechtem Wetter gibt es aufregende Projekte, die sich gut für die Sommerferien eignen:

Ausflüge und lokale Erkundungen

Unsere Region bietet viele Ecken, um Neues zu erkunden – mit Ausflugszielen in unmittelbarer Nähe:

Familienzeit und individuelle Entspannung

Die Zeit zusammen zu verbringen, ist ein wesentlicher Bestandteil eines starken Familiengefühls. In den Ferien ist die beste Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten. Gleichzeitig ist es für alle wichtig, auch Zeit für sich und für Erholung zu haben. Wir haben verschiedene Tipps zusammengetragen, wie sich das umsetzen lässt:

Gemeinsam im Freien zu picknicken bereitet Abwechslung zu den üblichen Mahlzeiten mit der Familie.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 So transportierst du deinen Weihnachtsbaum richtig Spanngurt oder Expander? Auto-Innenraum oder Dach? Bevor dein Weihnachtsbaum zur gefährlichen Fracht wird, checke, wie du ihn sicher und straffrei nach Hause bekommst. Mit diesen Tipps vermeidest du Bußgelder und sorgst für entspannte Feiertage! Mehr dazu hier. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren.