IHK Schwaben: Trauer um Dr. Andreas Kopton

IHK-Präsident Kopton ist tot

Die IHK Schwaben trauert um ihren Präsidenten Dr. Andreas Kopton. Er ist am vergangenen Wochenende im Alter von nur 66 Jahren gestorben.

Kopton hatte die IHK Schwaben seit 2009 geführt. „Wir sind bestürzt über den frühen Tod unseres Präsidenten, der seit 2009 mit Herzblut, großem Engagement und Weitsicht unsere IHK Schwaben geführt hat. Wir trauern um eine Unternehmerpersönlichkeit, die sich stets mit hoher Sachkenntnis, einem klaren Blick für das Wesentliche in einer warmen, ausgleichend optimistischen Art für die bayerisch-schwäbische Wirtschaft und für „seine“ IHK eingesetzt hat“, so Gerhard Pfeifer, stellvertretender Präsident der IHK Schwaben, in einer ersten Reaktion. Beruflich hatte ihn sein Weg 1987 ins nordschwäbische Harburg geführt, wo Kopton zuletzt bei der HPC AG im Vorstand und im Aufsichtsrat war.

Langjähriges Engagement für schwäbische Wirtschaft

2009 wurde Kopton Nachfolger von Hannelore Leimer als Präsident der IHK Schwaben. Seine Wahl an die Spitze der bayerisch-schwäbischen IHK folgte auf ein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die regionale Wirtschaft, beginnend bei den Wirtschaftsjunioren über die IHK-Regionalversammlung Donau-Ries (seit 1995), die IHK-Ausschüsse für Sachverständige (1995) und Wirtschaftspolitik (2004) bis in die Vollversammlung der IHK Schwaben (1999), der er ab 2002 ebenfalls als Vize-Präsident angehörte. Auch über die IHK Schwaben hinaus engagierte sich Kopton für das Gesamtinteresse der Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen. Seit 2017 wirkte er im Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin.

Mitgefühl gilt der Familie

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Marc Lucassen abschließend: „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden, allen voran seiner Frau und seinen Kindern. In tiefer Dankbarkeit blicken wir zurück auf die gemeinsame Wegstrecke mit einem außergewöhnlichen Unternehmer und Menschen, dem wir stets ein ehrendes Gedenken bewahren werden.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 IHK Schwaben: die Stimmung hellt sich auf Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft hellt sich auf. Das zeigen die Ergebnisse der IHK-Konjunktur-Umfrage für Bayerisch-Schwaben.  Über 90 Prozent der Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage als befriedigend oder gut, nur acht Prozent stufen sie als schlecht ein. „Die größte Herausforderung sei nach wie der Arbeits- und Fachkräftemangel“, sagt Gerd Stiefel , der IHK-Regional-Vorsitzende Neu-Ulm: 14.11.2023 Hochwasser droht: Donauradweg in Ulm teilweise gesperrt Aufgrund der starken Regelfälle im Allgäu führt die Iller derzeit sehr viel Wasser. Der Scheitelpunkt der Welle wird voraussichtlich morgen in Ulm erwartet. Dabei könnte zumindest der Radweg im Abschnitt unter der Herdbrücke überschwemmt werden. Amtliche Hochwasser-Warnung Infolge der gefallenen Niederschläge und der auf über 2000 m angestiegenen Schneefallgrenze sind die Pegel an den Gewässern 09.10.2023 Bayern wählt: Ergebnisse der Landtagswahl 2023 Am Sonntag, 08. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse - auch aus den einzelnen Stimmkreisen. 13.11.2023 Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt.