IHK Ulm fordert Fairness für alle Branchen

Die IHK Ulm fordert corona-konforme Lösungen und Fairness für alle Branchen. Die Ungleichbehandlung der Unternehmen müsse beendet werden.

Lockerungen nach Betriebsgrößen, Verkaufsflächen oder Einzelhandelsbranchen zu differenzieren, würden zu Wettbewerbsverzerrungen und Rechtsunsicherheit führen.

Beispielsweise dürfen Friseure voraussichtlich Anfang Mai wieder öffnen, Kosmetiker aber nicht. Auch medizinische und kosmetische Fußpflege wird unterschiedlich behandelt. Und Fitnessstudios stehen wirtschaftlich genauso an der Wand, weil keine Öffnung in Sicht ist.

Dabei haben alle diese Branchen detaillierte Konzepte für sichere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. IHK-Chef Max-Martin W. Deinhard fordert deshalb eine faire Behandlung aller Branchen und eine schnellstmögliche corona-konforme Öffnung. Jeder Tag würde zählen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun? 11.03.2024 Ulm: Krise am Bau belastet Bodenverleger Uzin Utz Die bereits angespannte Stimmung in der Baubranche habe sich weiter verschlechtert, teilte der Ulmer Anbieter für Bodensysteme am Montag anhand vorläufiger Zahlen mit. Demnach ist der Konzernumsatz 2023 um 1,6 Prozent von 487,1 Millionen Euro auf 479,3 Millionen Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging nach Firmenangaben um 5,1 Prozent auf 34,5 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 16.02.2024 Regionale Wirtschaft tritt auf der Stelle Diese erfreuliche Momentaufnahme ist jedoch noch kein Signal für den Beginn einer anhaltenden konjunkturellen Erholung. Der Blick nach vorn der hiesigen Unternehmen bleibt von einer hartnäckigen Skepsis geprägt. Die Pläne der Betriebe für Beschäftigung und Inlandsinvestitionen fallen zunehmend restriktiver aus. Die regionale Wirtschaft tritt auf der Stelle, wie die IHK Ulm mitteilt. Die durch die