IHK Ulm: In nur 10 Minuten zum Ausbildungsplatz

IHK-Speed-Dating

Beim IHK-Speed-Dating in Biberach und Ulm können sich junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, mit den Ausbildungsverantwortlichen von Unternehmen treffen.

Das Speed-Dating findet am 12. Oktober in Ulm und am 16. November in Biberach statt.

Bewerbungsunterlagen unwichtig

Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong“ haben junge Menschen die Möglichkeit, ein 10-minütiges Vorstellungsgespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen zu führen. Bislang wurden nach jedem Speed-Dating zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber zum Folgegespräch oder Probearbeiten eingeladen und daraus resultierend wurden Ausbildungsverträge abgeschlossen. Also eine gute Gelegenheit, schnell zu einem Ausbildungsvertrag zu kommen.

In Biberach und Ulm

Im IHK Bildungszentrum Biberach am 12. Oktober von 14 bis 16:30 Uhr und in der IHK Ulm am 16. November von 13 bis 17 Uhr stehen Unternehmen bereit, die für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2024 Auszubildende suchen. Von Kaufleuten über Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen bis hin zu Fachkräften für Lagerlogistik sind über 50 verschiedene Ausbildungsberufe vertreten. Darüber hinaus sind auch Unternehmen vor Ort, die Duale Studiengänge anbieten. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der IHK notwendig.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr