IKEA-Spendenaktion für die Ulmer Herzkinder e.V.

Zusammen mit ihren IKEA Family Kunden hat IKEA eine große Spende an die Ulmer Herzkinder e.V. ermöglichen können.




„Zeig deine IKEA Family Karte, wir spenden“, hieß es am MachMidsommartag. Für jeden IKEA Family Kunden, der am Mittsommertag seine IKEA Family Karte beim Bezahlen vorzeigte, spendete IKEA einen Euro an einen gemeinnützigen Verein – nämlich die Ulmer Herzkinder e.V.

Die Ulmer Herzkinder helfen Familien, deren Kinder unter einem angeborenen Herzfehler leiden. Mit verschiedenen Angeboten und Hilfen soll so vor allem den Kindern ein normales Leben ermöglicht werden. Die Spende kam für den Verein überraschend: Dass in der für alle Unternehmen schwierigen Corona-Zeit jemand bereit wäre, gemeinnützigen Organisationen zu helfen, dachte Geschäftsführerin Ramona Köhler eigentlich nicht. Umso mehr freut sie sich jetzt, dass sie mit der Spende die Kinderherzsportgruppe unterstützen kann: „Wir wollen die Kinder in ihrer Persönlichkeit, ihrer Kraft und in ihrem Körper stärken, damit sie im Leben gut durchkommen.“

Mit Herzfehlern gehe auch immer eine gewisse körperliche Einschränkung einher – Der Herzsport soll den Kindern helfen, das besser einschätzen zu können. Mit Pulsuhren, ärztlicher Betreuung und einer geschulten Trainerin ist die Gruppe aber auch kostenintensiv – „Dass andere jetzt sagen: ‚Auch wenn wir jetzt weniger haben, tun wir dennoch etwas für die, die Unterstützung brauchen‘ – Das ist für mich einfach bemerkenswert“, so Ramona Köhler.

„IKEA liegen Kinder und Familien am Herzen und deshalb versuchen wir auch immer, auf dem lokalen Markt Vereine zu finden, die wir unterstützen können“, freut sich auch Jochen Ullrich von IKEA in Ulm über die Spende.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 04.11.2025 Ulm: Sechsköpfige Diebesbande muss sich vor Gericht verantworten Die zwei Frauen und vier Männer im Alter von 33 bis 44 Jahren, alle aus Rumänien, sollen zwischen Februar und April vier Einbrüche in Betriebe im Alb-Donau-Kreis, im Wartburgkreis (Thüringen) sowie in den Landkreisen Esslingen und Aichach-Friedberg begangen haben. Der Vorwurf lautet auf schweren Bandendiebstahl und Beihilfe. Während die Männer die Taten ausgeführt haben sollen,