Zusammen mit ihren IKEA Family Kunden hat IKEA eine große Spende an die Ulmer Herzkinder e.V. ermöglichen können.
„Zeig deine IKEA Family Karte, wir spenden“, hieß es am MachMidsommartag. Für jeden IKEA Family Kunden, der am Mittsommertag seine IKEA Family Karte beim Bezahlen vorzeigte, spendete IKEA einen Euro an einen gemeinnützigen Verein – nämlich die Ulmer Herzkinder e.V.
Die Ulmer Herzkinder helfen Familien, deren Kinder unter einem angeborenen Herzfehler leiden. Mit verschiedenen Angeboten und Hilfen soll so vor allem den Kindern ein normales Leben ermöglicht werden. Die Spende kam für den Verein überraschend: Dass in der für alle Unternehmen schwierigen Corona-Zeit jemand bereit wäre, gemeinnützigen Organisationen zu helfen, dachte Geschäftsführerin Ramona Köhler eigentlich nicht. Umso mehr freut sie sich jetzt, dass sie mit der Spende die Kinderherzsportgruppe unterstützen kann: „Wir wollen die Kinder in ihrer Persönlichkeit, ihrer Kraft und in ihrem Körper stärken, damit sie im Leben gut durchkommen.“
Mit Herzfehlern gehe auch immer eine gewisse körperliche Einschränkung einher – Der Herzsport soll den Kindern helfen, das besser einschätzen zu können. Mit Pulsuhren, ärztlicher Betreuung und einer geschulten Trainerin ist die Gruppe aber auch kostenintensiv – „Dass andere jetzt sagen: ‚Auch wenn wir jetzt weniger haben, tun wir dennoch etwas für die, die Unterstützung brauchen‘ – Das ist für mich einfach bemerkenswert“, so Ramona Köhler.
„IKEA liegen Kinder und Familien am Herzen und deshalb versuchen wir auch immer, auf dem lokalen Markt Vereine zu finden, die wir unterstützen können“, freut sich auch Jochen Ullrich von IKEA in Ulm über die Spende.