IKK Classic Studie: Handwerkliche Berufe machen glücklich

hohe Wertschätzung

Hohe Arbeitszufriedenheit und große Wertschätzung - Studie zeichnet positives Bild des Handwerks

Die Studie „Glück und Zufriedenheit im Beruf“ der IKK Classic befragte 700 Handwerkende und 1.300 Berufstätige aus anderen Branchen nach der Sinnhaftigkeit ihres Berufs, ihrem Glücksempfinden und nach der Wertschätzung, die sie erfahren.

Handwerk punktet in allen Bereichen

Das Handwerk kann sich nach dieser Studie deutlich von anderen Berufen absetzen. 59 % der nicht handwerklich arbeitenden Menschen sind stolz auf ihren Beruf – im Handwerk sind es knapp 87 %.  Fast alle Befragten empfinden darüber hinaus ihren Beruf als sinnhaft. Gute zwei Drittel sind es in den restlichen Berufen. Hand in Hand gehen das Gefühl großer Wertschätzung für ihren Beruf zu erfahren und dem Eindruck, anderen Menschen mit der eigenen Tätigkeit zu helfen. Auch hier, deutlich höhere Werte als in den übrigen Branchen.

Positive Effekte wie Zusammenhalt, Stolz und eine familiäre Atmosphäre hinsichtlich der eigenen Arbeits- und Lebenszufriedenheit sind besonders im Handwerk zu finden.

Viele Stellen offen

Trotz der guten Rahmenbedingungen im Handwerk sind im Ulmer Kammergebiet noch 700 Stellen aus den verschiedensten Bereichen frei, 130 Ausbildungsberufe stehen zur Wahl.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil