Illerkirchberg: Täter gesteht die Tat

Nach dem schrecklichen Messermord Anfang Dezember in Illerkirchberg gesteht der 27-jährige Tatverdächtige das Verbrechen. Sein Motiv bleibt allerdings weiterhin unklar.

Über ein Monat nach der Tat herrscht nun Gewissheit: Der sich weiterhin in einem Justizvollzugskrankenhaus befindende 27-jährige Beschuldigte hat während einer Vernehmung am 5. Januar 2023 eingeräumt, mit einem Messer auf ein Mädchen mehrfach eingestochen zu haben. Das teilte die Polizei Ulm am heutigen Dienstag mit.  Die 14-Jährige hatte sich am Morgen des 05. Dezembers 2022 auf ihrem Schulweg befunden. Das Mädchen ist nach dem Angriff im Krankenhaus verstorben. Auch gab der aus Eritrea stammende Mann an, er habe die Mädchen zuvor nicht gekannt.

Seine Angaben stimmen laut Polizei mit den mittlerweile vorliegenden Erkenntnissen der Spurenauswertung überein. So konnten sowohl am mutmaßlichen Tatmesser als auch an seiner Kleidung DNA-Spuren der getöteten 14-Jährigen festgestellt werden. Am fraglichen Messer befand sich zudem DNA-Material des Beschuldigten.

Der 27-Jährige Tatverdächtige  wurde am 5. Januar vernommen, nachdem er nach dem tödlichen Schulweg-Angriff in Illerkirchberg zunächst geschwiegen hatte.

Warum griff der Mann die Mädchen an?

Zum Motiv des Täters kann die Polizei aktuell noch keine Angaben machen, hier dauern die Ermittlungen noch an. Die Angaben des Beschuldigten müssten erst überprüft werden und können aktuell ohne „Gefährdung des Untersuchungszwecks“ noch nicht mitgeteilt werden.

Der mittlerweile geständige Täter hatte sich nach dem Angriff vermutlich selbst verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er war erst seit kurzem wieder vernehmungsfähig.

Was passierte in Illerkirchberg?

Am Morgen des 05. Dezembers griff der Tatverdächtige Mann im Illerkirchberger Ortsteil Oberkirchberg zwei Mädchen mit einem Messer an, die gerade auf dem Weg zu Schule waren. Eins der beiden Mädchen verstarb im Krankenhaus, das andere wurde schwer verletzt, konnte allerdings das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.

Der Fall löste große Trauer und Entsetzen aus, bei der Beerdigung der getöten Ece waren mehrere Hundert Trauernde. Währenddessen entbrannte in der kleinen Gemeinde bei Ulm eine Flüchtlingsdebatte. Schon kommende Woche soll es einen Bürgerdialog geben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Hohentengen: Drei Tote und eine Verletzte bei Messerangriff auf Familie Die Türe des Wohnhauses steht offen, an einer Glasscheibe sind Blutflecken zu sehen – die Gemeinde Hohentengen am Hochrhein im äußersten Süden Deutschlands steht nach einer Gewalttat unter Schock. Ein 19-Jähriger soll seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer in dem Haus in einer ruhigen Wohnstraße angegriffen und getötet haben. Die Schwester des Mannes 12.03.2024 Mann kommt nach tödlichem Messerangriff in Klinik Es sei möglich, dass er im schuldunfähigen Zustand gehandelt haben könnte, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 54-Jährige soll den 58-Jährigen am Sonntag in einer Wohnung mit einem Messer getötet und eine 16 und eine 58 Jahre alte Frau verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Totschlags und des versuchten Totschlags. 28.02.2024 Ulm-Wiblingen: Lehrer niedergeschlagen - versuchter Mord? Der Fall ist mysteriös. Am vergangenen Montag (26.02.2024), gegen 16 Uhr wurde ein Mann im Benediktinerweg mit einem Gegenstand niedergeschlagen. Was das für ein Gegenstand war, wurde nicht mitgeteilt. Nur so viel: Der Täter flüchtete. Sein Opfer wurde verletzt in eine Klinik gebracht. Jetzt wurde bekannt, dass es sich beim Opfer um eine Lehrkraft einer 21.08.2023 Unbekannter überfällt Seniorin in Ulm-Böfingen In Ulm-Böfingen hat ein Unbekannter eine Seniorin an der eigenen Haustür überfallen. Die Tat geschah bereits am Freitagabend. Der Täter verschaffte sich gewaltsam mit einem Messer Zugang in das Haus der Seniorin. Gegen 22.48 Uhr klingelte der Unbekannter mehrmals an der Tür einer 78-Jährigen im Schlesienweg, wie die Polizei schreibt. Unter einem Vorwand brachte er