Illerrieden: Trinkwasser wird gechlort

In Illerrieden im Alb-Donau-Kreis wird das Trinkwasser ab sofort gechlort. Der Grund: Im Wasser wurden Koli-Bakterien gefunden, wie die Gemeinde mitteilt.

 

Aufgrund des Starkregens der letzten Tage wurden in der Wasserprobe vom Montag, 12.07.2021 – wenn auch in sehr geringer Menge – sog. coliforme Bakterien nachgewiesen, heißt es auf der Homepage der Gemeinde.

Keine Gefahr für Menschen

Die Chlordosierung wird so vorgenommen, dass Restgehalte von deutlich unter 0,3 Milligramm (Grenzwert der Trinkwasserverordnung) pro Liter erreicht werden. Diese Konzentration soll der Trinkwasserverordnung entsprechen und ist nach Angaben der Gemeinde nicht gesundheitsschädlich. Für Aquarien soll das gechlorte Wasser jedoch ungeeignet sein.

Diese Orte sind betroffen

Die Chlordesinfektion betrifft aus technischen Gründen bis auf weiteres das gesamte Versorgungsgebiet: Dorndorf, Illerrieden, Regglisweiler und Wangen.

Wie lange das Trinkwasser gechlort werden muss, teilt die Gemeinde Illerrieden nicht mit.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 14.03.2024 Kein Trinkwasser in Dietenheim von Freitag auf Samstag Im Zuge einer Baumaßnahme ist die Haupttrinkwasserleitung von Dietenheim in der Kirchstraße auf Höhe der Kapelle „s`Hergöttle“ leicht beschädigt worden. Es liegt nach momentanem Stand eine Undichtheit in der Wasserleitung vor. Aktuell werden die entsprechend notwendigen Reparaturarbeiten vorbereitet. Während der Durchführung der Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung abgestellt werden, wie die Stadt mitteilt. Die Unterbrechung findet 19.04.2024 Blitzermarathon: Nur wenige Raser im Alb-Donau-Kreis erwischt Dass die Öffentlichkeit durchaus sensibilisiert war und die Kampagne zumindest in dieser Woche ihre Ziele erreicht hat, zeigen die Ergebnisse: Das Team der Geschwindigkeitsüberwachung des Alb-Donau-Kreises führte heute drei mobile Geschwindigkeitsmessungen durch, wobei insgesamt nur 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden, wie mitgeteilt wird. Alle gemessenen Verstöße liegen im Verwarnbereich, also bis zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis