Im Bethesda-Innenhof: Strahlendes Kreuz an der Donau

Am Ulmer Donauufer zwischen Maritim und Donaustadion steht die Agaplesion Bethesda Klinik. Der Innenhof ist offen zur Donau - und dort steht jetzt ein großes, strahlendes Holzkreuz.

Strahlendes Kreuz am Donauufer: Im grünen Innenhof der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm steht das Holzkreuz der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm. Es ist mit weißen Bändern in alle Richtungen an Gebäude und Bäumen befestigt und soll den April über die verbindende Ostersonne symbolisieren.

Die Italienische Gemeinde hat es der Bethesda-Heimleiterin Eva Weis ausgeliehen. Es gehört zum traditionellen Lebendigen Kreuzzug, den jährlich an Karfreitag viele tausend Menschen besuchen, der aber heuer wegen der Pandemie ausfallen musste.

Die Idee das Kreuz zur strahlenden Ostersonne im Bethesda-Hof zu machen hatte Pfarrerin Susanne Vetter von der Altenpflegeheimseelsorge in den Dekanaten Ulm und Blaubeuren.

Das Kreuz sehen dort nicht nur die Bewohner der Senioreneinrichtung, auch alle Spaziergänger auf dem Weg in die Friedrichsau laufen direkt daran vorbei.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 Landesgartenschau Ulm 2030: nächster wichtiger Schritt geschafft Am 27. Juli haben Baubürgermeister Tim Von Winning und A. W. Faust den Vertrag zur Freiraumplanung im Rahmen der Gestaltung der Landesgartenschau unterschrieben.  A. W. Faust ist Geschäftsführer der Berliner Gesellschaft für Landschaftsarchitekten SINAI. Das Team der SINAI verfügt über viel Erfahrung im Planen von Bundes- und Landesgartenschauen, darunter Wittstock und Heilbronn, im Jahr 2019. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht