Im Biberacher Rathaus: Handy-Sammlung für Hummel, Biene und Co.

In einer gemeinsamen Aktion der Firma Boehringer Ingelheim und der Stadt Biberach werden alte Handys gesammelt, die ausgedient haben. Der Erlös wird an den NABU gespendet.




Vom 7. bis zum 28. Oktober wird dafür auch eine Sammelstelle im Biberacher Rathaus eingerichtet. Zu den üblichen Öffnungszeiten können hier alte Handys abgegeben werden. Der Erlös aus der Handy-Sammelaktion kommt lokalen Projekten des Naturschutzbund Deutschland (Nabu) zum Insektenschutz zugute.

Handys sind im Durchschnitt zwei Jahre im Einsatz und werden dann durch ein neues Modell ersetzt. Schätzungsweise 120 Millionen alte und ausgediente Handys lagern daher in den deutschen Haushalten. Mit jedem Handy, das gesammelt wird, lässt sich der umweltschädliche Abbau von Ressourcen reduzieren. Handys enthalten Wertstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer, aber auch giftige Schwermetalle und Flammschutzmittel wie Arsen, Cadmium und Quecksilber. Werden sie über den Hausmüll entsorgt, besteht das Risiko, dass diese Substanzen in die Umwelt gelangen. Daher sollten alte Geräte fachgerecht recycelt werden.

Die Handy-Sammelaktion findet schon seit einigen Jahren an allen deutschen Standorten von Boehringer Ingelheim statt. Zum dritten Mal beteiligt sich auch die Stadt Biberach daran. Die gesammelten und defekten Handys werden in Zusammenarbeit mit der AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) und einem gemeinnützigen IT-Systemhaus dem Recyclingkreislauf zugeführt. Funktionsfähige Geräte werden professionell gelöscht und zum Wiederverkauf aufbereitet.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Handyempfang: zwei neuen Funkmasten für Biberach Seit die Mobilfunkantennen auf dem alten Biberacher Krankenhausdach abgebaut haben, weil das ja abgerissen wurde, sieht’s mit dem Handyempfang in Teilen von Biberach nicht mehr ganz so rosig aus. Das soll sich aber bald ändern. Denn der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass gleich zwei neue Mobilfunkmasten gebaut werden sollen, damit die Netzabdeckung in der City 15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen