Bester Junggärtner im Botanischen Garten Augsburg gesucht

Bayerns beste Nachwuchsgärtner

Im Botanischen Garten Augsburg wird am Samstag der 33. Bayerische Landesentscheid für junge Gärtnerinnen und Gärtner ausgetragen.

Zum 33. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e.V. (AdJ) gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. den Berufswettbewerb für junge Gärtner*innen. Dieses Jahr ist das Motto: „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung! #Nachhaltigkeit und Klimawandel“ Bundesumweltminister Cem Özdemir ist Schirmherr des bundesweiten Wettbewerbs.

Hohe Teilnehmerzahl

750 Teilnehmer aus 15 verschiedenen Berufsschulen haben beim Vorentscheid mitgemacht. Nun werden die regionalen Siegerteams am 24.06.2023 gegeneinander antreten.

Es gibt verschiedene Kategorien, bei denen sich die Teams unter den Blicken der Besucher beweisen müssen. Bäume im Wandel des Klimas, Gartengestaltung, Fruchtfolge, eine dem Standort entsprechende Pflanzenauswahl und die Verwendung nachhaltiger Substrate und Materialien stehen im Fokus.

Am 24.06.2023 wird sich im botanischen Garten Augsburg zeigen, wer Bayerns beste Nachwuchsgärtner*innen sind und wer auf Bundesebene für Bayern an den Start gehen darf.

Das große Finale findet am 06.09.2023 und 07.092023 auf dem Gelände Bundesgartenschau in Mannheim statt. Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages werden die besten Nachwuchsgärtner*innen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums geehrt.

Kreativität und Können

Der Wettbewerb soll allen Beteiligten und auch Zuschauern einen Einblick geben, was alles möglich ist und vielleicht auch einen Anreiz geben, selber zu Hause aktiver und kreativer im Garten zu arbeiten. Die Teilnehmer können Ihre Kreativität und Ihr Können unter Beweis stellen. Des Weiteren kann jeder vom anderen lernen und so wird auch der Teamgeist gestärkt, denn nur so kommt man zum Ziel.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Bahn-Comeback im Günzburger Osten – Strecke vor Reaktivierung Nach langer Vorbereitung befindet sich die Reaktivierung einer vor Jahrzehnten stillgelegten Bahnstrecke in Schwaben nun auf der Ziellinie. Die 13 Kilometer lange Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach im Landkreis Augsburg könnte nach den aktuellen Planungen Ende 2028 in Betrieb gehen, berichteten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), die für das Projekt zuständig sind. Die Bauarbeiten an der 06.10.2025 Anglizismen- Bedrohung für die deutsche Sprache? Was sind Anglizismen überhaupt?  Unter dem Begriff Anglizismus versteht man Wörter die entweder aus dem englischen oder amerikanischen entlehnt und regelmäßig verwendet werden. Anglizismen sind über die Jahre hinweg fester Bestandteil der deutschen Sprache geworden. Vor allem Jugendwörter sind seit Jahren hauptsächlich englisch. Was sich in den letzten Jahren jedoch verändert hat, ist, dass mittlerweile 27.09.2025 Achtung Verbraucher: Bundesweiter Rückruf einer Salami Betroffen ist die «Genießer Salami im Pfeffermantel» der von Rewe vertriebenen Marke Wilhelm Brandenburg mit den Mindesthaltbarkeits-Daten 15.10.25 und 23.10.2025 sowie der GTIN-Nummer 4337256974257. In dem Produkt wurden Bakterien nachgewiesen, die Durchfall und Bauchschmerzen auslösen können. Wer die Salami gekauft hat, erhält sein Geld zurück. 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei