Im ÖPNV wird heute gestreikt

In Ulm bleiben heute die Busse und Straßenbahnen zunächst im Depot.




Die Gewerkschaft Verdi setzt damit ihre Warnstreiks für eine Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst fort. Wie lange heute gestreikt wird, ist noch nicht ganz klar. Zumindest bis zum Mittag, sagt die Verdi. Die Gewerkschaft will sich dann äußern, wann der ÖPNV wieder rollen wird.

So sieht der Streik aus

Ab Betriebsbeginn um 3:45 Uhr werden keine Straßenbahnen und Busse ausfahren. ver.di ruft die Beschäftigten der SWU Verkehr und der SWU mobil zu einem Warnstreik auf. Die Aktion ist befristet, das Ende wird noch bekannt gegeben. Betroffen sind die Linien 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 11 und 13.

Die Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern wirken sich direkt auf das Fahrpersonal der Ulmer Verkehrsbetriebe aus. Die Löhne erhöhen sich im gleichen Umfang wie für die Beschäftigten der Versorgungssparte. Für die Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals bei der SWU Verkehr und SWU mobil gilt jedoch nicht der TV-Nahverkehr, sondern eigenständige Haustarifverträge.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 28.03.2026 Warnstreik im Ulmer Nahverkehr am Sonntag Am Sonntag, 29. März, bleibt der ÖPNV in Ulm fast gänzlich stehen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWU mobil zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Gehaltsangleichungen gefordert Nach Angaben der Gewerkschaft wird der Fahrdienst in Ulm und der Umgebung weitgehend zum Erliegen kommen. Nicht betroffen von der aktuellen Tarifrunde sind andere Gesellschaften der Stadtwerke 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie