Im Winter warm bleiben: So geht's!

Wir kennen es alle: man setzt einen Fuß vor die Tür und schon kommt einem der eiskalte Wind entgegen und man bereut es mal wieder seinen Schal und Mütze nicht eingepackt zu haben. Die Tage werden immer kälter und wir nähern uns der Winterzeit. 




Doch wie lässt sich die Kälte am besten vorbeugen? Wir zeigen dir fünf einfache Tipps, wie du dich gegen die Kälte schützen kannst:

 

TIPP 1

Wie jeder weiß, ist die passende Kleidung im Winter das wichtigste. Wer sich im Winter warm halten und nicht komplett verschwitzt aus beheizten Räumen laufen möchte, sollte auf jeden Fall den Zwiebellook in Betracht ziehen. Beim Zwiebelprinzip geht es darum, die am Körper entstehende Wärme und Feuchtigkeit nach außen zu transportieren. Wenn uns zu heiß oder kalt wird, können wir nach Belieben eine Schicht an- oder ausziehen. Zudem können wir warme Kuschelsocken und die übliche Winterausrüstung – Mütze, Schal und Handschuhe – nur weiterempfehlen. Wer sich noch besser vor der Kälte schützen möchte, kann das Zwiebelprinzip auch bei seinen Handschuhen anwenden.

 

TIPP 2

Viel Bewegung! Wer sich viel bewegt, dem kann nicht kalt sein. Unser Körper heizt sich durch Bewegung von innen auf. Wer sich also bewegt, sorgt für eine kurzfristige Wärme im Körper. Regelmäßige Aktivitäten, wie Joggen und Radfahren helfen hingegen langfristig dabei, dass wir grundsätzlich weniger frieren. Durch Sport verbessert sich die Durchblutung und der Energieverbrauch wird gesteigert. Wer allerdings ungerne bei der Kälte rausgehen möchte, kann sich unseren Beitrag zu Indoor-Sportarten anschauen.

 

TIPP 3

Wenn man genügend isst, friert man weniger. Nehmen wir Nahrung zu uns, wandelt unser Körper die im Essen und im Getränk enthaltenen Fette und Kalorien in Energie um. Besonders Bananen, Ingwer, mageres Fleisch, Avocados und Vollkorngetreide helfen uns mehr Wärme zu verspüren. Bananen zum Beispiel regen unsere Durchblutung mit ihrem hohen Kalzium- und Magnesiumanteil an. Ein weiteres Wundermittel ist eine warme Suppe mit Chilli-Gewürzen, damit der Stoffwechsel angeregt wird.

 

TIPP 4

Klingt langweilig, aber es hilft: verwendet eine Wärmeflasche oder eine Heizdecke nachts beim Schlafengehen. Es ist überhaupt nicht zeitaufwendig und tut dabei dem Körper gut. Wer nochmal auf Nummer sicher gehen will, sollte sich auch überlegen Socken beim Schlafen zu tragen – sieht ja niemand…

 

TIPP 5

Abhärten. Ja, richtig. Denn: Kälteempfinden kann man trainieren! Wer gezielt bei jedem Wetter nach draußen geht und sich Kälteimpulsen aussetzt, kann sich so an die Temperaturen gewöhnen und seinem Immunsystem etwas Gutes tun. Auch kalte Duschen sind hierbei von Vorteil.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Warum ein gutes Zeitmanagement essentiell ist Neues Jahr, weniger Stress? Von wegen. Die To Dos stapeln sich und ihr wisst gar nicht, wo ihr anfangen sollt. Das muss aber nicht sein. Die Lösung: ein gutes Zeitmanagement. 17.01.2025 Was ihr beim Eisbaden beachten solltet Bei den Temperaturen gibt es ja eigentlich nichts besseres, als sich die Heizdecke überzuziehen oder den Kamin anzuschmeißen. Oder für die Härteren unter uns: wie wäre es mal mit Eisbaden? Ist gerade voll im Trend und soll gesund sein. Also ab zum nächsten Badesee und nie wieder eine Erkältung haben? Ganz so funktioniert’s leider nicht. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst!