Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für Klimaberufe im Handwerk

Noch rund 570 offene Lehrstellen zwischen Ostalb und Bodensee

Zu Beginn des Ausbildungsjahres starten über 2.600 Jugendliche im Gebiet der Handwerkskammer Ulm in eine Lehre. Das sind gut 2,2 Prozent mehr junge Menschen als vor einem Jahr.

Die neuen Azubis helfen in den Handwerksbetrieben der Region dabei Kundinnen und Kunden mit wichtigen Handwerkerleistungen zu versorgen. Sie bringen zum Beispiel effiziente Energien auf die Dächer und in die Keller, sie installieren Smart Homes oder stellen Lebensmittel her, wie die Handwerkskammer Ulm mitteilt.

Klimarelevante Ausbildungsberufe im Handwerk gefragt

Besonders in den klimarelevanten Handwerksberufen ist das Interesse groß: Elektroniker (+24 Prozent), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (+9 Prozent), Kfz-Mechatroniker (+8 Prozent) und Stuckateure (+6 Prozent) verzeichnen einen deutlichen Zuwachs. Auch in den Gesundheitshandwerken, den kaufmännischen Berufen und im Lebensmittelhandwerk starten wieder mehr junge Menschen eine Ausbildung. Bei den Bäckern im Kammergebiet gibt es beispielsweise einen Zuwachs von mehr als 30 Prozent, bei den Fachverkäufern im Lebensmittelhandwerk sind es rund 12 Prozent. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Wer mit seinen Händen etwas Sinnvolles tun, hauptberuflich Klimaschutz betreiben und zur alltäglichen Versorgung mit Handwerksprodukten und -dienstleistungen beitragen will: der ist im Handwerk genau richtig.“

Handwerks-Azubis kommen von den unterschiedlichsten Schularten

Die Jugendlichen starten ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Gewerken und kommen von allen Schularten. Von den neuen Azubis im Kammergebiet haben mehr als 450 Abitur, knapp 1.100 einen Realschulabschluss und 850 einen Hauptschulabschluss. Fast 13 Prozent der neuen Handwerks-Azubis sind außerdem 24 Jahre alt oder älter. „Handwerk bietet Platz für Absolventen aller Schularten: Wir brauchen die Besten, um unsere Betriebe und die Kundenwünsche bedienen zu können. Aber gleichzeitig geben wir auch jedem anderen Schulabgänger eine Chance, der im Handwerk arbeiten und lernen will. Es ist egal, wo jemand herkommt, entscheidend ist, dass er ins Handwerk will“, so Mehlich.

Handwerkliche Ausbildung kann auch nach dem 1. September starten

Eine Ausbildung muss nicht automatisch zum 1. September beginnen. Junge Menschen können auch zu einem späteren Zeitpunkt starten. Wer sich für eine Lehrstelle interessiert, kann sich an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm wenden. Sie helfen dabei, den zu den eigenen Fähigkeiten passenden Ausbildungsberuf zu entdecken. Von der Ostalb bis zum Bodensee sind derzeit noch rund 570 Lehrstellen frei.

Ausbildungszahlen Ende August 2023 nach Landkreisen findet ihr auf der Website der Handwerkskammer Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei 07.03.2024 Unbekannter versprüht Reizgas in Ulmer Schule Gegen 10.30 Uhr versprühte ein Unbekannter einen reizgasähnlichen Stoff im Toilettenbereich einer Schule im Ruhländer Weg, wie die Polizei schreibt. Kurze Zeit später betraten mehrere Schüler den Bereich. Hierbei atmeten sie das Reizgas ein. Insgesamt 7 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren hatten Symptome wie Reizungen der Augen, Atembeschwerden oder Erbrechen. Eingetroffene Rettungskräfte 03.11.2023 Jugendliche verprügeln Mann an Ulmer Haltestelle Gegen 23.45 Uhr hielten sich ein 27-Jähriger zusammen mit zwei Begleiterinnen an der Straßenbahnhaltestelle am Theodor-Heuss-Platz auf. Dort kam er mit zwei Zeugen ins Gespräch, als eine Gruppe von acht bis zehn Jugendlichen auf ihn zuging, wie die Polizei schreibt. Angriff ohne Vorwarnung Ohne Vorwarnung griffen die Jugendlichen im Alter von ca. 15 Jahren und 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und