Immer öfter wird wilder Müll im Wald entsorgt

Die Ulmer Polizei schlägt Alarm. Seit Wochen häufen sich gefährliche Müll-Ablagerungen in der Region – betroffen ist vor allem der Alb-Donau-Kreis. Aktuell sind es 17 Fälle. Ermittelt wird auch wegen des Verdachts einer Straftat. 

Von Erbach über Blaubeuren und Schelklingen bis Laichingen und Heroldstatt – die Ermittler gehen aktuell 17 Fällen nach. Meist handelt es sich um Baustellen-Abfälle, wie sie etwa bei der Renovierung alter Häuser anfallen. In den Wäldern sind bereits alte Treppen, Türen, Duschwannen, Fliesen, Gipskarton-Platten, Styropor und Farbeimer entdeckt worden. Die Täter laden den Müll nicht am Waldrand ab, sondern sie fahren dazu hunderte Meter tief in den Wald hinein.

Alles andere als ein Kavaliersdelikt

Da auch gefährliche Stoffe wie Lacke, Asbest und Öl darunter sind, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen. Doch auch sonst sind die Taten als Ordnungswidrigkeiten mit erheblichen Bußgeldern belegt, zumal die Umwelt darunter leidet.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verursacher, zumal zu vermuten ist, dass die Täter mit ihren Fahrzeugen Radlern, Wanderern oder anderen Fußgängern mit und ohne Hund aufgefallen sein könnten. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefon-Nr. 0731/1880.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 25.03.2024 Erbach: 18-Jährige stirbt bei schwerem Unfall Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben gekommen. Gegen 5.20 Uhr morgens war die junge Frau mit ihrem VW von Dellmensingen kommend in Richtung Erbach unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam die Fahrerin am Ortsende auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bankett gegen zwei 27.12.2023 Freilaufender Hund beißt Mops und Herrchen Der 62-Jährige wollte den Streuner, einen sogenannten Harzer Fuchs, am Samstagabend mit einer Leine anbinden, nachdem dieser seinen Hund angegriffen hatte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Dabei biss der Hund den Senior ins Bein. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelte den Halter des ausgebüxten Harzer Fuchses, der seinen Hund kurz 13.12.2023 Verdacht auf Giftköder in Erbach Eine aufmerksame Hundebesitzerin fand am vergangenen Samstag (9.12.) gegen 10.30 Uhr mehrere verdächtige Gegenstände in Erbach-Dellmensingen. Die lagen neben dem linksseitigen Gehweg in der Straubstraße und führten bis zum Brückenviadukt in der Ersinger Straße, wie die Polizei mitteilt. Ersten Erkenntnissen zufolge könnten es sich um sogenannte Giftköder für Tiere handeln. Die Gegenstände, die Wattebäuschchen ähneln,