Impf-Betrüger nutzen Coronapandemie

Verstärkt nutzen Trickbetrüger in der aktuellen Zeit die Corona-Pandemie für ihre skrupellosen Betrugsmaschen, um sich auf Kosten ihrer Mitmenschen zu bereichern. Opfer dieser perfiden Betrügereien sind dabei meist ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.




Selbst die Corona-Pandemie wird durch die perfiden Täter für ihre Betrugsmaschen benutzt – und dabei sind sie sehr einfallsreich. So werden oftmals gezielt die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Modalitäten der Impfstoffvergabe ausgenutzt, um die Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Von den Tätern wird beispielsweise die Möglichkeit der schnelleren Impfterminvergabe vorgegaukelt und im Gegenzug eine „Vorabgebühr“ erhoben. Auch bei sogenannten „Haustürgeschäften“ wird den Opfern angeblicher Impfstoff angeboten. Zudem geben sich professionelle Betrügerbanden fälschlicherweise als mobile Impfteams oder Mitarbeiter von Pharmakonzernen aus.

Hinweis der Polizei: Impfteams sind derzeit nur in Pflege- und Altenheimen unterwegs. Alle anderen Bürger bekommen Termine über die Hotline 116 117 oder über die Internetseite „www.impfterminservice.de„. Impfungen finden aktuell ausschließlich in den zentralen Impfzentren (ZIZ) oder den regionalen Kreisimpfzentren (KIZ) statt.

Bei verdächtigen Anrufen soll das Gespräch sofort beendet werden. An der Haustür ergeht der Hinweis, auf keinen Fall fremde Personen in die Wohnung oder das Haus zu lassen. Bei Verdacht, bitte verständigen Sie umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110!

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 87-Jähriger wegen unsicheren Fahrstils aus dem Verkehr gezogen Ein Senior ist in Überlingen (Bodenseekreis) wegen seines unsicheren Fahrstils und seines verschrammten Autos von der Polizei gestoppt worden. Ein Zeuge hatte zuvor versucht, den 87-Jährigen auf der Bundesstraße 31 zum Anhalten zu bewegen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Mann kontaktierte schließlich die Beamten, die den Senior kontrollierten. An der rechten Seite habe 13.12.2023 Busfahrer sollen mit Fahrkarten betrogen haben Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten, konnten die Fahrkarten nach der Manipulation ohne Verbuchung gedruckt und verkauft werden. Das Vorgehen der Beschäftigten eines Nahverkehrsunternehmens war nach Aussagen eines Polizeisprechers bei einer internen Prüfung des Unternehmens aufgefallen. Die Polizei geht bislang von einem finanziellen Schaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich aus. 22.11.2023 Verdacht auf Drogenhandel - Fünf Tatverdächtige festgenommen Ermittler haben in Oberschwaben fünf Menschen wegen des Verdachts auf organisierten Drogenhandel festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 73 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ravensburg von Mittwoch. Vorausgegangenen waren monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen und der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Im September nahm die Polizei 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei