Impfaktion an Berufsschulen

Das Impfzentrum Ulm (IZU) will nicht darauf warten, dass Erstimpftermine online gebucht werden – es geht raus zu den Schulen, um diejenigen zu erreichen, die den Weg zum Impfen noch nicht gefunden haben. 




Während zwei Drittel der über 60-jährigen in Deutschland bereits vollständig geimpft sind (66 Prozent), ist die Quote bei den 18-59-jährigen deutlich niedriger (37 Prozent). Deswegen geht das Impfzentrum Ulm gemeinsam mit der Stadt neue Wege vor allem bei jüngeren.

Mobiles Team will jüngere erreichen

Ein mobiles Team ist heute in einem Pilotprojekt an Berufsschulen. Dort können sich Schüler ab 18 Jahren impfen lassen oder einen Termin ausmachen. Das Land hat ein Extra-Kontingent von Moderna zur Verfügung gestellt. Das IZU hofft, die Politik auf diesen Weg hin zum Impfling aufmerksam zu machen. Dann könnten noch viele Schüler vor den Ferien geimpft werden, heißt es vom IZU.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.