Impfstoff-Sonderkontingente fürs Handwerk

Beschäftigte in Schwabens Handwerksbetrieben können ab kommender Woche vereinfacht Termine für eine Corona-Erstimpfung in den örtlichen Impfzentren buchen. Das berichtet die Handwerkskammer Ulm.

Für ortsansässige Handwerksbetriebe steht ein Impfdosen-Sonderkontingent zur Verfügung, das vom Sozialministerium des Landes gestellt wird. Auch der Zweitimpftermin ist gesichert, teilt die Kammer mit.

„Handwerkerinnen und Handwerker stehen seit Beginn der Pandemie an der vordersten Front und sichern die Versorgung der Bevölkerung. Mit ihnen bleibts im Winter warm, im Sommer wird’s kühl, Fleisch und Brot liegen zum Grillen bereit, Straßen werden gebaut. Da geht kein Homeoffice in Sicherheit. Dieses erhöhte Risiko unserer Handwerker bei den Kunden muss jetzt beim Impfen berücksichtigt werden“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Austausch mit dem Sozialministerium

Die meisten Handwerkerinnen und Handwerker in der Region haben während der Pandemie durchgehend gearbeitet. Viele sind täglich in engem Kontakt mit ihren Kunden und anderen Personen, womit auch die Gefahr einer Infektion einhergeht.

Vor diesem Hintergrund ist die Handwerkskammer Ulm im engen Austausch mit dem Sozialministerium, damit zusätzliche Impfstofflieferungen speziell für das Handwerk erfolgen.

Die Handwerkskammer Ulm setzt sich seit Längerem gemeinsam mit dem von ihr getragenen Baden-Württembergischen Handwerkstag aktiv dafür ein, dass die Handwerksbetriebe in ihrem Gebiet beim Impfen mitberücksichtigt und die vielen kleinen und mittleren Betriebe nicht benachteiligt werden.

So ist es der Kammer zwischen Ostalb und Bodensee kürzlich in einem Pilotprojekt gelungen, in Kooperation mit dem Landkreis Heidenheim ein erstes Impfangebot im örtlichen Impfzentrum speziell für das Handwerk mit seinen vielen kleinen und mittelständischen Betrieben zu initiieren.

Ähnliches Angebot

Dieses Angebot wird nun in ähnlicher Form auch auf die anderen Landkreise im Kammergebiet ausgeweitet. Dies hat für die Handwerksbetriebe etwa den Vorteil, dass sie ihre gesamte Belegschaft gebündelt vor Ort impfen lassen können. „Impfen ist derzeit einer der wichtigsten Wege zurück zu normalen betrieblichen Abläufen“, sagt Mehlich.

Über die Handwerkskammer Ulm

In ihrem Gebiet von der Ostalb bis zum Bodensee vertritt die Handwerkskammer Ulm die Interessen von mehr als 19.500 Handwerksbetrieben und ihrer mehr als 120.000 Beschäftigten. Die Handwerkerinnen und Handwerker verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Landkreise im Kammergebiet:

Im Bodenseekreis arbeiten knapp 17.000 Beschäftigte im Handwerk, im Landkreis Ravensburg mehr als 25.000, im Landkreis Biberach knapp 17.000, im Landkreis Heidenheim knapp 10.000, im Ostalbkreis sind es mehr als 25.000 und im Alb-Donau-Kreis sowie Stadtkreis Ulm arbeiten insgesamt mehr als 26.000 Beschäftigte im Handwerk.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.