Impfzentrum im Landkreis Dillingen ist betriebsbereit

Auch das Impfzentrum im Landkreis Dillingen ist jetzt betriebsbereit.




Mit einer Kapazität von 400 Impfungen pro Tag wird das Impfzentrum je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes starten. Das Zentrum wurde in der Dreifachturnhalle und im Hallenbad in der Pestalozzistraße 12 in Wertingen eingerichtet. Das Team von „EcoCare“ unter der Leitung von Dr. Thomas Liedtke nutzte den Termin, um den Ablauf einer Impfung im stationären Impfzentrum zu simulieren.

Die Abläufe und Prozesse wurden von den eingesetzten Ärzten und dem medizinischen, sowie vom weiteren Personal geprobt. Das Konzept für das Impfzentrum sieht neben dem stationären Impfzentrum zwei mobile Impfteams und bei Bedarf auch einen Impfbus vor.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben