ImproVision: Neue online Show aus dem Roxy

Nach der Lockdown Bar bringt das Roxy jetzt eine neue Show ins Netz: ImproVision heißt sie und wird von Wibke-J. Richter von den Showbuddies moderiert. Sie empfängt Schauspieler, Musiker und Künstler für einen bunten Show-Abend. Heute Abend um 20.30 Uhr ist Premiere!

Am heutigen Freitag, den 9. April 2021 um 20.30 Uhr, lädt Gastgeberin Wibke-J. Richter (Showbuddies Ulm, Roxy Lockdown Bar) erstmals zu ihrer neuen Show ImproVision ins Roxy ein. Zusammen mit Solokabarettist*innen und Koryphäen der Impro-Comedy-Szene gestaltet sie einen abwechslungsreichen und turbulenten Abend mit Talk, Musik, Kabarett und Impro-Comedy.

Zur ImproVision-Premiere begrüßt Wibke-J. Richter die Kabarettisten Markus Kapp, Adrian Klein und Robert Lansing sowie als musikalische Gäste Trompeter Christian Grässlin und Pianist Hartmut Semar. Die Veranstaltung wird – wie die Lockdown Bar – über die Roxy-Homepage und über die bekannten Social Media Kanäle der Kulturhallen gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wibke-Juliane Richter lädt ein

ImproVision #1 – die Mitwirkenden

Wibke-J. Richter

Dem Roxy-Publikum ist  Gastgeberin Wibke-Juliane Richter seit vielen Jahren bekannt, denn normalerweise spielt sie regelmäßig mit den „Showbuddies“ (Ulms erstem Improtheater-Ensemble) in den Kulturhallen – oder moderiert die Roxy Lockdown Bar.  Außerdem inszeniert sie u.a. mit Schüler*innen Theaterstücke und hilft jungen Erwachsenen, ihren eigenen Weg der Kreativität auf der Bühne zu finden.

Markus Kapp

Markus Kapp ist nicht nur Diplom-Theologe, sondern auch Musiker, Komponist, Arrangeur, Texter und Schauspieler. In den letzten Jahren hat er sich auf Musikkabarett konzentriert und mit verschiedenen Schauspiel- und Kabarett-Kollegen überwiegend „Duo-Programme“ entwickelt. Mit seinem Soloprogramm „Wir schweifen App“ unter der Regie von Erik Rastetter hat er in den letzten beiden Jahren zahlreiche Kabarettpreise gewonnen.

Adrian Klein

Adrian Klein ist studierter Jazz-Schlagzeuger aus München. Nach dem Studium entdeckte für sich das Improvisationstheater und er wurde Teil des Bühnenpolka Ensembles. Er arbeitet als freischaffender Schauspieler und Musiker in verschiedensten Projekten und gibt deutschlandweit Workshops für Erwachsene und Jugendliche. Während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 erfand er „Storyteller Quests“, ein Online Escape Game mit Live-Schauspielern. Dort verbindet er Rätsel, Comedy und Popkultur.

Robert Lansing

Robert Lansing ist seit seinem Schauspiel-Studium als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator tätig. Seit 1999 ist er festes Mitglied im Ensemble des „Fastfood Improvisationstheaters“. In diesem Rahmen spielt er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland und ist als Workshopleiter tätig. Daneben spielt er auch in klassischen Theaterproduktionen.

Christian Grässlin

Christian ist ein echtes Allroundtalent: Mit gerade einmal sieben Jahren hatte der jetzt 28 Jährige seinen ersten Trompetenunterricht. Und dann ging alles ganz schnell. Seine erste Tournee führte ihn 2005 mit 12 Jahren nach Wales, viele internationale Touren folgten. Sein Hauptaugenmerk lag immer in der klassischen Musik, doch nach einem Masterclass mit Mnozil Brass und dem Unterricht bei Thomas Gansch, merkte er, dass der Jazz ihm viel mehr Spaß bereitet, weil man einfach auf die Bühne stehen und spielen kann was man will. Er beschäftigt sich mit dem Thema „Homerecording“ und konnte mit seinen Youtube-Videos bereits 2,5 Millionen Menschen erreichen. 2020 wurde der „Grässlin Musikverlag“ gegründet. Am ersten „ImproVision“-Abend wird Christian von Hartmut Semar am Piano begleitet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Frischer Wind am Theater Ulm: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Die künftige Intendantin Greta Calinescu sorgt weiterhin für Veränderungen, die eine jüngere und modernere Ausrichtung des Hauses vermuten lassen. Eine der jüngsten Personalentscheidungen: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor. Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Der 47-jährige Lörracher ist seit 20 Jahren als Dramaturg und Regisseur am Theater Ulm tätig, studierte Dramaturgie, Musikwissenschaft und Germanistik in München 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 20.06.2025 Ulmer Roxy: Partner Award verliehen - Star-Choreograf aus Taiwan kommt nach Ulm Das TanzLabor des Ulmer Roxy hat bei einem der wichtigsten Choreografie-Wettbewerbe weltweit seinen diesjährigen Partner Award vergeben: Bei der Rotterdam International Duet Choreography Competition (RIDCC) ging der Preis an den taiwanesischen Choreografen Hung-chung Lai für sein Stück Push & Pull. Mit dem Award ist eine Residenz in Ulm verbunden. Im kommenden Jahr wird Hung-chung Lai 13.03.2025 Poesie gegen Populismus: Sarah Bosetti kommt ins Ulmer Roxy Am Mittwoch, 2. April 2025, um 20 Uhr gastiert die preisgekrönte Satirikerin und Autorin Sarah Bosetti mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!“ in der Werkhalle des Ulmer Roxy. Mit klugen und witzigen Gedichten setzt sie sich gegen Populismus zur Wehr und nimmt einige der absurdesten Aussagen bekannter Persönlichkeiten aufs Korn. Sarah