In Burgau beginnt der Bau des Hochwasserschutzes

Hochwasserschutz

Große Bauarbeiten in Burgau: Im kommenden Jahr wird der Hochwasserschutz ausgebaut. Dabei geht es um eine Millionensumme.

Im kommenden Jahr beginnen die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz Burgau. Dafür wird ein Hochwasserrückhaltebecken südlich von Burgau gebaut. So soll das Stadtgebiet vor Überschwemmungen geschützt werden. Dafür musste die Stadt finanziell in Vorleistung gehen. Das Projekt war zeitweise wegen finanzieller Engpässe gefährdet, der Burgauer Stadtrat hat jetzt aber die nötige zinsfreie Vorauszahlung beschlossen. Die Gesamtkosten für den kompletten Hochwasserschutz im Mindeltal belaufen sich auf 160 Millionen Euro.

Landrat Hans Reichhart betonte die Bedeutung dieses Schritts: „Durch die Vorfinanzierung seitens der Stadt Burgau können wir bereits jetzt mit dem Bau des Hochwasserschutzes beginnen und somit den Schutz der Stadt vor den potenziellen Gefahren von Überschwemmungen erhöhen.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 29.10.2025 FV Illertissen scheidet mit Stolz aus Das Pokalmärchen ist zu Ende, aber der Stolz bleibt: Vor 4000 Zuschauern im ausverkauften Vöhlin-Stadion zeigte der FV Illertissen gegen den 1. FC Magdeburg eine leidenschaftliche Leistung. Der Regionalligist kämpfte um jeden Ball, Torhüter Malwin Zok wuchs über sich hinaus und verhinderte mit mehreren Glanzparaden Schlimmeres. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 durch – doch Illertissen verabschiedet sich mit erhobenem Kopf aus dem Wettbewerb. 30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer