In Ehingen öffnet zweite Corona-Teststation

Am Donnerstag (22.04.) öffnet Im Gemeindehaus St. Michael die zweite Corona-Teststation in Ehingen. 

Im Gemeindehaus in der Adlerstraße 38 können sich alle Einwohner der Stadt Ehingen, der Teilorte und aus den umliegenden Gemeinden testen lassen. Die Stadt reagiert damit auf die große Nachfrage nach Schnelltests. Diese zweite Teststation ist zunächst montags bis freitags von 7 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Die Stadt Ehingen bietet die Tests wieder in Zusammenarbeit mit der Firma DF Healthy Test UG an. Sie betreibt bereits das Testzentrum in der Ulmer Straße 34 in Ehingen, auf dem Gelände der Firma Bottenschein.

OB lobt die Testbereitschaft der Ehinger

Oberbürgermeister Alexander Baumann lobt die testwilligen Ehinger, die so viel Verantwortungsbewusstsein zeigen. „Testungen sind – neben Impfung und AHAL Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen und lüften) – ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung der Pandemie“, so Baumann.

Kostenlos und ohne Termin

Das Angebot der zweiten Teststation deckt sich mit dem Bestehenden. Es werden kostenlose Antigen-Schnelltests angeboten, wobei sich jeder einmal in der Woche kostenlos testen lassen kann. Außerdem gibt es auch in der zweiten Teststation kostenpflichtige PCR-Tests. Während im Testzentrum auf dem Gelände der Firma Bottenschein eine Testung im Auto möglich ist (Drive-In), werden die Tests im Gemeindehaus St. Michael am Wenzelstein ausschließlich im Walk-In-Verfahren, also fußläufig, durchgeführt.

So läuft der Test ab

Die Testperson betritt einzeln das Gebäude. Der Test wird dann von medizinischem Fachpersonal mittels Nasen- oder Rachen-Abstrich genommen. Das Ergebnis wird innerhalb von 20 Minuten bequem per SMS und E-Mail mitgeteilt. Sollte ein Corona-Schnelltest positiv ausfallen, müssen sich die Betroffenen umgehend in Quarantäne begeben. Zudem wird das Gesundheitsamt über einen positiven Schnelltest informiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ehingen: Kamel wird auf der B 465 von Auto angefahren Der Besitzer des Kamels gab an, dass vor dem Unfall zwei Unbekannte auf dem Zirkus-Gelände herumgeschlichen seien und mutmaßlich ein Absperrgitter geöffnet hätten. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren am Gehege. Das Kamel war bei dem Unfall verletzt worden. Ein Tierarzt musste es noch in der Nacht behandeln. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 14.10.2025 Ehingen: Jugendliche werfen Steine auf vorbeifahrende Autos Ein Stein landete auf der Motorhaube einer 59-jährigen. Der Schaden am BMW beträgt rund 1.500 Euro. Die Autofahrerin versuchte noch den drei Jugendlichen hinterherzufahren, doch die machten sich aus dem Staub. Sie sollen etwa 15 bis 16 Jahre alt sein. Einer von ihnen hatte eine hellblaue Bomberjacke an. Die Polizei in Ehingen bittet um Zeugen-Hinweise 13.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Kupferdiebe bedienen sich auf Firmengelände Auf einem Firmengelände im Fischerwert schnitten die noch unbekannten Täter mit einem Werkzeug vier Kupferkabel mit einer Gesamtlänge von rund 550 Meter ab. Laut Polizei ereignete sich der Diebstahl zwischen Freitag 17 Uhr und Sonntag 16 Uhr. Der Abtransport des Buntmetalls ist vermutlich mit einem größeren Fahrzeug erfolgt. Der Wert der Beute dürfte bei mehreren